1. Home
  2. Rezept
  3. Kleine Focaccia mit Balsamicolinsen

Kleine Focaccia mit Balsamicolinsen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für den Teig
Roggenmehl100 gr.
Weizenmehl250 gr.
Meersalz fein1 TL
Zucker1 TL
lauwarmes Wasser200 ml
Würfel Frischhefe halber
Zutaten für die Balsamicolinsen
Berglinsen40 gr.
Zwiebel, ca 100 gr...mehr nicht1 Stück
Möhre, ca 60 gr....mehr nicht1 Stück
Staudensellerie1 stängel
Olivenöl1 EL
Oregano1 TL
guten, weißen Balsamico1 TL
warme Gemüsebrühe200 ml
zum "Impfen" brauchen wir
Olivenöl3 EL
Meersalz fein etwas
Knoblauchzehe1 kleine
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • zur Herstellung des Teiges

    1.vermengen wir 3 El lauwarmes Wasser, den Zucker, die Hefe sowie 1 El Weizenmehl zu einem Vorteig und lassen ihn abgedeckt an einem warmen Ort "gehn"....er sollte sich mehr als verdoppeln.

    2.In der Zwischenzeit wiegen wir die anderen Zutaten ab, vermischen sie und geben alles bis auf das lauwarme Wasser in die Küchenmaschine.

    3.Den Vorteig nun zu den anderen Zutaten in der Küchenmaschine geben und auf kleinster Stufe lunter zugabe des lauwarmen Wassers alles vermengen. Dann die Knetgeschwindigleit erhöhen und den Teig gute 5 Minuten kneten.

    4.Wenn sich der Teig nun gut von der Schüssel lößt, dann wird er richtig. Sollte er noch anhaften !!! dann etwas Mehl zugeben, ist er zu fest dann noch etwas lauwarmes Wasser hinzu geben.Jetzt sollte der Teig noch weitere 15 Minuten geknetet werden.

    5.Den Teig aus der Maschine nehmen, auf dem Arbeitsbrett kurz rund machen und dann etwas bemehlen, mit einem Tuch abdecken und so lange gehn lassen bis sich der Teig gut verdoppelt hat.....von Vorteil ist es, wenn der Raum warm und zugfrei ist.

    6.Wenn der Teig gut "gegangen ist " muss man ihn nochmal kurz durchkneten bis die Luft wieder raus ist.

    7.................Jetzt noch die erkalteten Balsamicolinsen kurz unterkneten.

    8.Die Teigmasse nun in 12 gleichmässig große Teile teilen und diese dann etwa 1 cm dich zu einem Oval ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, ein Tuch drüber und nochmal gute knappe 45 Minuten gehn lassen.......das richtet sich danach, wie warm es in diesem Raum ist !!!!

  • zum "Impfen" der Focaccia

    9.nehmen wir eine kleine Schüssel, geben das Olivenöl hinhein und drücken den Knoblauch durch die Presse in das Olivenöl, verrühren das ganze und schmecken es mit Meersalz ab.

    10.Jetzt nehmen wir unsere Hand und tauchen nur die Fingerspitzen in das Ölgemisch und "impfen" die Focaccia...d.h. wir drücken viele kleine Mulden in den Teig. Nach jedem "Impfen" die Finger wieder in das Ölgemisch tauchen. Zum Schluß verstreichen wir das restliche Ölgemisch mit einem Pinsel über die Focaccia.

    11.Nun schieben wir die Focaccia in den auf 200° vorgeheizten Backofen und backen sie in ca 20 Minuten schön ab. Danach etwas abkühlen lassen und warm geniessen.

    12.Wir haben bestimmt noch was von dem Barolo über ??...der würde sich sehr gut dazu machen......wenn nicht, dann sollten wir noch vorher einen kaufen.......

  • zum herstellen der Balsamicolinsen

    13.ziehen wir die Zwiebel ab, putzen die Möhre und den Staudensellerie ohne grün ( das verwenden wir anderweitig ) und schneiden alles in sehr kleine Würfel, alles separat bereit stellen.

    14.In einem geeigneten Topf erhitzen wir das Olivenöl und dünsten die Zwiebel darin glasig, geben nun die Linsen dazu und rösten diese kurz mit an. Jetzt das gewürfelte Gemüse noch zugeben und auch nur ganz kurz mit anrösten. Mit etwa 2/3 der warmen Gemüsebrühe löschen wir das ganze ab und lassen es kurz aufkochen. Nun die Hitze soweit reduzieren das es zugedeckt gerade so leise köchelt....ca 20 Minuten sollten es sein.....ab und zu umrühren nicht vergessen !!!!

    15.Jetzt den Deckel abnehmen und die restliche Gemüsebrühe angießen. Die Linsen nun noch soweit weiter garen bis sie Bissfest sind. Jetzt erst mit Oregano, Salz und dem Balsamico abschmecken.

    16.Jetzt noch soweit einkochen lassen bis die Flüssigkeit verkocht ist. Nun noch die Linsen aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen.

  • kleiner Hinweiss

    17.Man kann auch den Grundteig der Focaccio noch mit anderen Zutaten vermengen......gerösteten Fenchelsamen oder in Öl eingelegte Tomaten oder oder.......je nach Gusto...wichtig ist, das man das "Impfen" nicht vergißt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Kleine Focaccia mit Balsamicolinsen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich