QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knuspermüsli-Küchlein

15 Min

Zutaten für 6 Personen

Eier
2 Stück
Butter
140 Gramm
Zucker
120 Gramm
Vanillezucker
½ Packung
Mehl
120 Gramm
Backpulver
1 TL
Knuspermüsli
90 Gramm
Milch
70 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1832 (437)
Eiweiß3,4 g
Kohlenhydrate46,8 g
Fett26,4 g

Zubereitung

  1. 1.Eier trennen, Butter erwärmen, damit sie flüssig wird, und mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Dotter nach und nach dazurühren.

  1. 2.Mehl mit Backpulver und dem krokanten Müsli (geht auch mit normalem Früchtemüsli, wers lieber mag) mischen und abwechselnd mit der Milch zur Butter-Zuckermasse geben.

  1. 3.Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Mischung heben.

  1. 4.2/3 der Förmchen gleichmäßig mit der Masse befüllen, bei Ober- und Unterhitze im Rohr bei 180 Grad ca. 30-40 Min. (je nach Backrohr) backen. Die Muffins bekommen durch den Zucker im Müsli einen ganz tollen Glanz ;-) können aber auch noch mit Staubzucker garniert werden!!!

  1. 5.Die Masse reicht bei mir für 12 Gugelhupfformen mit einem Durchmesser von ca. 7 cm, sollte sich also auch für 12 normale Muffinformen ausgehen!!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen