1. Home
  2. Rezept
  3. Wilder Sauerbraten mit Pilzgemüse, Portweinpflaumen und Serviettenknödel

Wilder Sauerbraten mit Pilzgemüse, Portweinpflaumen und Serviettenknödel

3 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Sauerbraten
Hirschfleisch1 kg
oder Rehfleisch etwas
Rotwein750 ml
Lorbeer1 Blatt
Wacholderbeeren4 Stück
Gewürznelke1 Stück
Pfefferkörner8 Stück
Öl1 Schuss
Zwiebeln2 Stück
Tomaten gehackt2 Stück
Mohrrüben gelb2 Stück
Selleriestange2 Stück
Rapsöl1 Schuss
Sahne, sauer1 Becher
Kartoffelstärke2 TL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Serviettenknödel
Semmeln alt10 Stück
Zwiebel1 Stück
Petersilie1 Bund
Butter1 EL
Eier2 Stück
Milch1 Schuss
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskatnuss1 Prise
Pilzgemüse
Pfifferlinge500 g
Zwiebel1 Stück
Butter20 g
Petersilie½ Bund
Portweinpflaumen
Butter1 TL
Schalotten5 Stück
Pflaumen getrocknet15 Stück
Portwein300 ml
Zimtstange½ Stück
Gewürznelke1 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zitronenabrieb1 TL
Ingwer1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Sauerbraten

    1.Für den Sauerbraten das Fleisch in den Wein legen und die Gewürze hinzugeben. Jetzt kann das Fleisch für 3 bis 5 Tage in den Kühlschrank gelegt werden. Es sollte jeden Tag einmal gewendet werden. Anschließend das Fleisch aus der Beize nehmen, abtropfen lassen und mit Küchenkrepp trocknen. Nun den Topf heiß werden lassen und Öl in den Topf geben.

  • 2.Dann das Fleisch von allen Seiten anbraten. Zwiebeln, gelbe Rüben und Sellerie schälen und klein schneiden. Zwiebeln, gelbe Rüben Sellerie und Tomaten dem Fleisch zugeben und mit anbraten - dann mit der Rotweinbeize ablöschen und ca. 2 Stunden kochen lassen. Wenn das Fleisch weich ist, aus der Soße nehmen und diese durch ein Sieb gießen und das Fleisch warmstellen.

  • 3.Für die Soße die saure Sahne mit etwas Soße in einer Schüssel verrühren. Nun die saure Sahne zu der Soße geben und unter Rühren aufkochen. Als nächstes die Kartoffelstärke mit kaltem Wasser anrühren und mit der Stärke die Soße auf die gewünschte Konsistenz bringen. Zuletzt mit Pfeffer und Salz würzen.

  • Serviettenknödel

    4.Für die Serviettenknödel die Semmeln in dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Dann die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit Butter glasig dünsten. Die Petersilie kleinschneiden und zu den Zwiebeln geben, alles über die kleingeschnittenen Semmeln geben.

  • 5.Nun in der Pfanne die Milch zum Kochen bringen und über die Semmelmischung geben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Teigmasse gut vermengen und zugedeckt mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Nun die Eier zugeben und alles nochmals gut miteinander vermengen.

  • 6.Sollte die Masse zu weich sein, etwas Semmelbrösel oder Mehl unterrühren. Dann die Teigmasse auf die Klarsichtfolie legen, einrollen und eine Rolle mit ca. 5 cm Radius formen. Diese sollte etwas kürzer als der Topf sein, in der die Knödel gekocht werden. Nun dürfen die Knödel ca. 20 Minuten in Salzwasser gar ziehen. Nun können die Serviettenknödel in ca. 1 cm dicke Scheiben aufgeschnitten werden.

  • Pilzgemüse

    7.Für die Pilze die Butter in eine Pfanne geben und die Zwiebel darin andünsten. Nach dem Dünsten die Zwiebel aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel beiseite stellen. Jetzt die kleingeschnittenen Pilze in der Pfanne dünsten. Danach die Zwiebeln wieder zu den Pilzen geben und mit Salz und reichlich Pfeffer würzen. Zum Schluss noch die kleingeschnittene Petersilie darüber streuen.

  • Pflaumen

    8.Für die Portweinpflaumen die Butter zerlassen und die gehackten Schalotten darin andünsten. Die getrockneten Pflaumen dazugeben und mit Portwein ablöschen. Die Gewürze hinzufügen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Pflaumen noch gut durchziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Wilder Sauerbraten mit Pilzgemüse, Portweinpflaumen und Serviettenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich