Toastbrot

Rezept: Toastbrot
21
8
2245
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Zutaten zum Salz/Hefe-Verfahren:
9 gr.
Salz
50 ml.
Wasser
6 gr.
Hefe frisch
Zutaten Hauptteig:
Salz/Hefe-Gemisch
500 gr.
Weizen Mehl Type 550
10 gr.
Zucker
10 gr.
Speisestärke
30 gr.
Butter weich
1 TL
flüssiges Backmalz
250 ml.
Milch
flüssige Butter für die Form
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.08.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1511 (361)
Eiweiß
9,8 g
Kohlenhydrate
67,3 g
Fett
5,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Toastbrot

Brot Zwiebelvollkornbrot
BiNe S KÖRNERBROT

ZUBEREITUNG
Toastbrot

Zubereitung Salz/Hefe-Gemisch:
1
Die 3 Zutaten gut Verrühren u. mindestens 30. min. stehen lassen oder auch länger (kann bis 20 Std. sein)
Zubereitung Hauptteig:
2
Alle Zutaten (außer Butter) in die Kuchenmaschine geben u. ca. 12 min. kneten, danach die Butter zugeben u. weitere 6 min. kneten.
3
Den Teig dann rundwirken (schleifen) u. in einer Schüssel abgedeckt mit Folie ca. 2-3 Std. gehen lassen Teig sollte sich verdoppelt haben.
4
Jetzt nochmal falten u. wirken u. in 2 gleiche Teile teilen, die gebutterte Toastbrotform in der Mitte abtrennen u. in jedes Fach einen Teigling legen u. den Deckel schließen. (Geht natürlich auch in einer offenen Kastenform. Jetzt wieder ca. 2 Std. gehen lassen.
Backvorgang:
5
Backofen auf 190°C vorheizen u. ca. 45-60 min. backen. Schwaden nicht vergessen. Toastbrot aus der Backform nehmen u. auf einen Backgitter abkühlen lassen.
Tipp:
6
Ich nehme immer die hälfte der Zutaten da meine Form sonst über ginge.

KOMMENTARE
Toastbrot

Benutzerbild von heiropi
   heiropi
tolles Rezept und ideal wenn meine Enkel zu Besuch sind. Die lieben Toastbrot 1 da dürfen sie selbst mit backen. Ich nehm das Rezept mit und hinterlasse dafür 5***** VLG Heidi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
sehr gutes RZ von einem Toastbrot....würde mich doch interessieren, wieviel Backmalz ich nehmen muß, wenn ich nur die Pulverform habe. LG Geli
Benutzerbild von Katzensternekoch
   Katzensternekoch
Das ist genial...5*..LG..Daggi
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Da hätte ich jetzt auch gerne eine Scheibe von das sieht super aus 5******chen für dich RZ nehme ich mir mit VLG Bärbel
Benutzerbild von sonja54
   sonja54
Super!!! Wo bekommt man hier in Österreich das Backmalz? 5***** schon mal von mir und GGLG, Sonja

Um das Rezept "Toastbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung