Birnen - Cranberrie Marmelade

Rezept: Birnen - Cranberrie Marmelade
3
5
2137
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
450 gr.
Birnen
100 gr.
Cranberries, getrocknet
100 ml
Weißwein lieblich
150 ml
Birnensaft
1 Stück
Vanilleschote ausgekratzt
1 Stück
Bio-Orange
8 Stück
grüne Kardamomkapseln
400 gr.
Gelierzucker 2:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.08.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
770 (184)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
43,5 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Birnen - Cranberrie Marmelade

ZUBEREITUNG
Birnen - Cranberrie Marmelade

1
die Birnen schälen, entkrnen und in grobe Stücke schneiden. Die Cranberries ganz fein wiegen. Von der Vanilleschote das Mark herraus kratzen. Von einer Bio-Orange mit einem Zestenreißer die Schale abziehn. Die Kardamomkapseln leicht aufdrücken und die Samenkerne herraus nehmen und ohne Fett etwas anrösten und etwas mörsern.
2
Nun alles, bis auf die Kardamomkapseln, zusammen in einen geeigneten Topf geben und mit dem Zauberstab fein pürieren. Den Zucker unterziehn und die Masse nun unter ständigem Rühren aufkochen. 4-5 Minuten sprudelnd kochen lassen....Gelierprobe machen !!...jetzt den Kardamom zugeben und kurz verrühren und in vorbereitete Twisst-Off Gläser abfüllen, zuschrauben und für 10 Minuten auf den Deckel stellen, danach umdrehn und abkühlen lassen.
3
Ergibt 4 Gläser a 220 ml

KOMMENTARE
Birnen - Cranberrie Marmelade

Benutzerbild von Teufelchen1963
   Teufelchen1963
mjammy,das Rezept habe ich auch gebunkert
Benutzerbild von Anischerl
   Anischerl
Servus lieber Roland,...........ja sag mal, wie fleißig warst Du denn schon wieder? Du wirst noch zum "Marmeladen-König" gekürt.....hi hi hi!! Hast Du für die vielen Marmeladen bestimmte Birnen verwendet?? LG ANITA
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
tolle Marmeladenkompositionen hast du da gezaubert!
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Ich sag nur Klasse !!! 5 * lg dieter
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
Mmmhhh ... die kann ich mir schon beim Lesen der Zutaten richtig köstlich vorstellen ... :) LG Christa

Um das Rezept "Birnen - Cranberrie Marmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung