Spülmaschinenrezept

1 Std 35 Min leicht
( 61 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kabeljau frisch Fischzuschnitt 350 Gramm
Limette Fruchtsaft 1 EL
Kräutersalz siehe mein Kochbuch 1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz 1 Prise
Champignons frisch in Scheiben geschnitten 100 Gramm
Butter 10 Gramm
Weißwein trocken 2 EL
Rahm 2 EL
Garnelen frisch 100 Gramm
Olivenöl 2 EL
Chilischote rot fein geschnitten 0,5 Stück
Chilischote grün fein geschnitten 0,5 Stück
Alufolie extra stark und breit 1 Stück

Zubereitung

1.Den Fisch ein wenig mit dem Limettensaft beträufeln und etwas salzen und pfeffern.

2.Die Folie mit dem Olivenöl einölen, dann den Fisch auf die Folie legen und die Pilze und Chilis obenauf. Dann die Garnelen dazulegen und ein bissi pfeffern. Zum schluß kommt der Rahm, die Butter und der Wein darüber.

3.Nun die Folie so falten das kein Saft austritt und das Gargut nicht nach Spülmaschinentabs riecht und auch kein Wasser eindringen kann.

4.In die mit schmutzigem Geschirr gefüllte Spülmaschine legen (siehe Bilder), die Maschine wie immer einschalten.

5.Wenn das Programm abgelaufen ist die Folie entnehmen, öffnen und das Gargut auf den noch warmen frisch gespülten Tellern servieren. Dazu gab es Reis und Früchtecurry.

6.Diese Art Niedrigtemperaturgaren praktiziere ich schon einige Jahre und habe für das Garen in der Spülmaschine nach vielen Fehlschlägen eine Falttechnik entwickelt die es ermöglicht das Gargut geruchsfrei zu garen.

7.Getestet habe erst mit Gemüse, aber mittlerweile gare ich auch Lende usw. in der Spülmaschine

8.Es ist eine sparsame Art zu garen. So braucht man weniger Strom für den Herd. Ich mache das immer wenn eh ein Spülvorgang ansteht, lasse immer im Korb bissi Platz für das Gargut und schlag so 2 Fliegen mit einer Klappe. geschirrspülen und garen in einem Arbeitsgang.

9.Manches Gargut kann ein wenig Röstaromen vertragen und dann brät man wie beim Niedrigtemperaturgaren ein wenig nach. Man kann ja vorher oder im Rückwärtsbratverfahren hinterher anbraten.

10.Natürlich kann man auch wie beim Sous Videverfahren Vakuumbeutel nehmen.

11.Bewertet das Rezept bitte nicht. Ich wollte nur mal aufzeigen was alles möglich ist, leckeres zu garen. Hier im Urlaub tue ich viel neues testen und manches davon werde ich irgendwann mal als Rezept einstellen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Spülmaschinenrezept“

Rezept bewerten:
4,93 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Spülmaschinenrezept“