1. Home
  2. Rezept
  3. Aprikosen - Streuselkuchen

Aprikosen - Streuselkuchen

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Mürbeteigboden :
Mehl gesiebt250 g
Ei1
Butter oder Margarine125 g
Zucker65 g
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Pck.
Für die Füllung :
Kirschen oder Aprikosen800 g
Speisestärke / Zucker nach Bedarf2 EL
Für die Streusel :
Zucker100 g
Butter75 g
Mehl150 g
Vanillezucker1 Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Zuerst wird aus den Zutaten für den Mürbeteigboden ein Teig bereitet, der ca. eine halbe Stunde kühl gestellt werden sollte.

    2.In der Zwischenzeit habe ich die frischen Aprikosen mit ein wenig Wasser weich gedünstet und den Saft anschließen aufgefangen. Der Mürbeteig wird nun in eine leicht gefettete Springform gelegt, einen Rand hochziehen und mit der Gabel mehrmals einstechen.

    3.Im vorgeheizten Backofen wird er nun ca. 20 Minuten bei 200°C goldgelb vorgebacken. Der aufgefangene Aprikosensaft wird aufgekocht. Die Speisestärke wird mit 5 EL Wasser angerührt und der Saft damit gebunden. Die Früchte in den gebundenen Saft geben und ganz nach Belieben mit Zucker abschmecken. (Wir mögen es lieber etwas säuerlicher)

    4.Bevor die Masse auf den Boden gestrichen wird, kann man diesen mit gemahlenen Mandeln oder mit Kokosflocken bestreuen. Nun werden aus den übrigen Zutaten die Streusel bereitet und über die Fruchtmasse gestreut.

    5.Der Kuchen wird nun noch einmal 25 Minuten gebacken, bis die Streusel goldgelb sind. Guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****2
    vom
    Profilbild von G****2

Auch lecker

Kommentare zu „Aprikosen - Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich