1. Home
  2. Rezept
  3. Hoheits-Ente in Rotwein gegart mit gekochtem Wurzelgemüse (Alexander von Anhalt)

Hoheits-Ente in Rotwein gegart mit gekochtem Wurzelgemüse (Alexander von Anhalt)

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente frisch1 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zwiebeln3 Stück
Lauchstange1 Stück
Möhren3 Stück
Knollensellerie frisch¼ Stück
Öl1 Schuss
Rotwein1 Liter
Majoranzweig1 Stück
Thymianzweig1 Stück
Rosmarinzweig1 Stück
Geflügelbrühe1 ½ l
Pastinake frisch500 g
Sahne100 ml
Butter100 g
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskatnuss1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Ente

    1.Die Ente waschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln, Lauch, Möhren und Sellerie schälen und in grobe Würfel schneiden. Die Ente in einem Bratentopf bei großer Hitze von allen Seiten gleichmäßig in etwas Öl anbraten – nun die grob geschnittenen Gemüsewürfel hinzugeben und mit rösten. Mit Rotwein ablöschen und mit Geflügelbrühe auffüllen. Den Bräter muss nun für ca. 2 Stunden bei 160–170°C in den vorgeheizten Backofen.

  • Pastinakenstampf

    2.In der Zwischenzeit die Pastinaken schälen, in grobe Stücke schneiden und mit etwas Butter in einem Topf anschwitzen. Hinzu kommen ca. 100 ml Wasser und die Sahne. Zugedeckt die Pastinaken nun bei geringer Hitze ca. 40 Minuten unter gelegentlichem Umrühren kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Zum Ende der Garzeit mit einem Kartoffelstampfer das ganze grob zerstampfen und mit etwas Butter und eventuell noch etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hoheits-Ente in Rotwein gegart mit gekochtem Wurzelgemüse (Alexander von Anhalt)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich