1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Pasta Teig - Basics

Mein Pasta Teig - Basics

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl , type 405300 gr.
Hartweizengrieß100 gr.
Wasser, ca menge300 ml
Meersalz fein1 TL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.das Mehl mit dem Hartweizengrieß vermengen und auf dem Küchenbrett einen kleinen Berg anhäufen und darin eine Mulde machen. In die Mulde nun die hälfte des Wassers mit dem Salz geben.

    2.Nun mit den Fingern das Wasser mit dem Salz etwas verrühren und immer mehr Mehl vom Rand her unterkneten, das restliche Wasser mit hinzu bis ein bröseliger aber trocken wirkender Teig entsteht.

    3.Wenn das Mehl komplett untergeknetet ist, wird der Teig mit den Händen gute 15 Minuten geknetet bis eine "seidene Teigkugel" entsteht die nicht mehr an den Fingern kleben bleibt. Der Teig müßte nun eine fast gummiartige Konsistenz aufweisen.....Dann ist er genau richtig !!!!! Da das sehr anstengend ist, kann der Teig auch in einer Küchenmaschine gut durchgeknetet werden.

    4.Noch gut in Frischhaltefolie einpacken und mindestens 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. So läßt er sich besser verarbeiten. Danach kleine Portionskugeln formen.

    5.Nun noch den Teig mit der Nudelmaschine ausrollen und in form bringen...und dann zum abtrocknen die Nudeln auf den Nudelständer hängen.

    6.Nun einen großen Topf mit ausreichend !!!! Wasser zum kochen bringen, 1 El Salz hinzugeben , kurz um rühren und die Pasta "al Dente" abkochen.....geht schnell !!!!!

    7.Die Pasta direkt aus dem Kochwasser in die fertige Nudelsoße geben, kurz vermengen und dann geniessen......buon apettit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Pasta Teig - Basics“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich