Mein Pasta Teig - Basics

Rezept: Mein Pasta Teig - Basics
10
7
606
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 gr.
Mehl , type 405
100 gr.
Hartweizengrieß
300 ml
Wasser, ca menge
1 TL (gestrichen)
Meersalz fein
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.07.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
665 (159)
Eiweiß
2,1 g
Kohlenhydrate
14,2 g
Fett
10,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mein Pasta Teig - Basics

Dreifarbige Nudeln
Kräuterbandnudeln
Basilikum-Gnocchi
Oldis selbstgemachte Spaghettis

ZUBEREITUNG
Mein Pasta Teig - Basics

1
das Mehl mit dem Hartweizengrieß vermengen und auf dem Küchenbrett einen kleinen Berg anhäufen und darin eine Mulde machen. In die Mulde nun die hälfte des Wassers mit dem Salz geben.
2
Nun mit den Fingern das Wasser mit dem Salz etwas verrühren und immer mehr Mehl vom Rand her unterkneten, das restliche Wasser mit hinzu bis ein bröseliger aber trocken wirkender Teig entsteht.
3
Wenn das Mehl komplett untergeknetet ist, wird der Teig mit den Händen gute 15 Minuten geknetet bis eine "seidene Teigkugel" entsteht die nicht mehr an den Fingern kleben bleibt. Der Teig müßte nun eine fast gummiartige Konsistenz aufweisen.....Dann ist er genau richtig !!!!! Da das sehr anstengend ist, kann der Teig auch in einer Küchenmaschine gut durchgeknetet werden.
4
Noch gut in Frischhaltefolie einpacken und mindestens 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. So läßt er sich besser verarbeiten. Danach kleine Portionskugeln formen.
5
Nun noch den Teig mit der Nudelmaschine ausrollen und in form bringen...und dann zum abtrocknen die Nudeln auf den Nudelständer hängen.
6
Nun einen großen Topf mit ausreichend !!!! Wasser zum kochen bringen, 1 El Salz hinzugeben , kurz um rühren und die Pasta "al Dente" abkochen.....geht schnell !!!!!
7
Die Pasta direkt aus dem Kochwasser in die fertige Nudelsoße geben, kurz vermengen und dann geniessen......buon apettit

KOMMENTARE
Mein Pasta Teig - Basics

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Ja nu schau dir doch dat ma an...der digger sogar die nudeln uffhängen kann ...na da wackel ich doch mit ´de Ohren hier ....drum kigst och 5 Sternchen von mir ;-))) Grüß´li vom Fischli
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
wo gibt´s denn den tollen Nudelständer ??....LG Sabine
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ich bin begeistert!!!!!
Benutzerbild von Anischerl
   Anischerl
WOW - Respekt für sooooo viel Arbeit!! ****************-chen für Dich. Gruß ANITA
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Wowowow....ich ziehe meinen hut für diese Präsentation !!!!!!!! LG Tanja

Um das Rezept "Mein Pasta Teig - Basics" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung