1. Home
  2. Rezept
  3. Schweizer Käsegebäck (Käsefüße)

Schweizer Käsegebäck (Käsefüße)

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl300 g
Stärke75 g
Milch3 EL
Schweizer Käse150 g
Ei1
Eigelb1
Butter200 g
Backpulver = 3 gestr. TL9 g
Paprika edelsüß1 Msp
Pfeffer1 Msp
Salz1 Prise
Sesam, Kümmel oder Parmesan zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf ein Backbrett sieben und mit dem geriebenen Käse vermengen. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken, Gewürze, 1 Ei, ½ Eigelb und 2 ELMilch hineingeben. Das ganze zu einem dicken Brei verarbeiten. Nun die Butter in Stückchen darauf geben und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Dann 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

    2.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und etwas stehen lassen. Dann den Teig dünn ausrollen und mit Hand- oder Fußausstecher ausstechen. Das Gebäck auf ein Backblech mit Backfolie legen und mit einer Gabel zwei mal einstechen.

    3.Das restliche 1/2 Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen und das Gebäck damit bestreichen. Danach bestreuen mit einer dieser Zutat oben. Meine habe ich mit einem Gemisch aus Sesam und Parmesan bestreut..

    4.Backen bei 175-200 Grad Ober-und Unterhitze ca. 10 Min. Die Ausstechformen gibt es von Städter http://www.staedter.de (dort stehen auch alle Händler)

    5.Ich verwende die Käsefüsse für Dips oder als Chipsersatz. Meine Form ist 9 cm lang und die o.g. Angaben ergeben ca. 3 Bleche

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cazzandra
    vom
    Profilbild von cazzandra

Auch lecker

Kommentare zu „Schweizer Käsegebäck (Käsefüße)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich