Erdbeertorte mit Dinkelvollkornmehl und Olivenöl>>

30 Min leicht
( 40 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Olivenöl extra vergine 125 g
Ahornsirup 100 ml
Eier 4 Stk.
Dinkelvollkornmehl 175 g
Backpulver 2 Teelöffel (gestrichen)
Haselnüsse gemahlen 150 g
Crème fraîche, Schmand oder Cremefine zum Verfeinern 4 EL
Banane 1 Stk.
Salz 1 Prise
Erdbeeren, am Vortag eingezuckert etwas
Tortenguss rot etwas
Pistazien gehackt etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
2629 (628)
Eiweiß
5,9 g
Kohlenhydrate
23,4 g
Fett
57,7 g

Zubereitung

Vorbemerkung

1.Am Pfingstmontag, zum "Deutschen Mühlentag", waren wir in einer alten Wassermühle, die heute noch produziert und konnten uns dort eine Tüte Dinkelvollkornmehl abfüllen. Was damit machen. Bei MissEllie fand ich einen Obstkuchen, dessen Boden nicht mit Butter oder Margerine sondern mit Olivenöl gemacht war. Damit war klar, wenn schon - denn schon, dann ganz "gesund" ;-)

Obstboden am Vortag zubereitet

2.Das Olivenöl mit dem Salz und dem Ahornsirup vermengen und dann " ein Ei nach dem anderen einrühren. Pro Ei 1/2 Minute rühren - immer leise auf 30 zählen ;-)" (bei MissEllie gekleut) Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dies löffelweise zur Ölmischung geben. Zum Schluss die Haselnüsse dazu rühren.

3.Herd auf 170°C (Umluft) vorheizen. Um sicher zu gehen, dass der Boden sich aus der Form löst, habe ich diesmal Backpapier unten rein gelegt. Boden leicht einölen, dann bleibt das Papier besser liegen. Nun den Teig eingefüllt, glatt streichen und für 15 Minuten ab in den Ofen. Stäbchenprobe machen.

4.Wenn er fertig gebacken ist herausnehmen und abkühlen lassen. Erdbeeren putzen, waschen und einzuckern.

Torte fertig stellen - am nächsten Tag

5.Boden mit Schmand o.Ä. bestreichen. Mit den Erdbeeren und der Banane oder auch nur Erdbeeren oder ganz anderem Obst belegen. Mit dem entstandenen Saft einen Tortenguss bereiten, darüber geben und den Rand mit Pistazien bestreuen. Liebe Elisabeth, danke für deine Inspiration!

Fazit

6.Uns hat die Torte sehr gut geschmeckt. Der Boden ist zwar fester als ein anderer Bisquitt oder Rührteigboden. Vielleicht nehm ich beim nächsten mal etwas weniger Mehl oder etwas mehr Backpulver - im Netz hab ich gefunden, dass man bei Vollkornmehl Weinsteinbackpulver nehmen soll, hatte ich aber nicht. Da ich aber noch Mehl habe und Erdbeerzeit ist ....

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeertorte mit Dinkelvollkornmehl und Olivenöl>>“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Erdbeertorte mit Dinkelvollkornmehl und Olivenöl>>“