Gebackene Kartoffelscheiben mit Knoblauch und Parmesan

Rezept: Gebackene Kartoffelscheiben mit Knoblauch und Parmesan
eine herzhafte Beilage
31
eine herzhafte Beilage
13
4312
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 große
Kartoffeln
1 Stange
junger Knoblauch
50 g
Parmesan, frisch gerieben
Salz
Pfeffer
2 EL
Olivenöl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.05.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1850 (442)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
50,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Gebackene Kartoffelscheiben mit Knoblauch und Parmesan

Vanillelachs im Crepes mit schwarzen Oliven und rotem Spitzpaprika
Aufstrich vom Hähnchen
Parmesanrollen mit Basilikum-Quark

ZUBEREITUNG
Gebackene Kartoffelscheiben mit Knoblauch und Parmesan

1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2
Nun die Kartoffeln längs in ca. 3 - 4 mm dicke Scheiben schneiden und in eine Schale geben. Vom Stangenknoblauch die äußere Schichte entfernen und in grobe Stücke schneiden und zu den Kartoffeln geben. Salzen und pfeffern und die 2 EL Olivenöl dazugeben und alles gut vermengen.
3
Nun die Kartoffelscheiben nebeneinander auf dem Backblech verteilen, den Knoblauch dazwischen geben und auf der 2. Schiene von unten ca. 25 Minuten backen. Nach 25 Minuten herausnehmen, mit dem Parmesan bestreuen und nochmals 5 - 7 Minuten backen, diesmal aber auf oberster Schiene.

KOMMENTARE
Gebackene Kartoffelscheiben mit Knoblauch und Parmesan

Benutzerbild von Peppermintpatty
   Peppermintpatty
Für mich könnte das, in der entsprechenden Menge, auch eine gute Hauptmahlzeit sein. Etwas Feld- oder Tomatensalat dazu.FERTIG! Durch Schritt 3 erkenne ich, daß Du die Kartoffeln anscheinend bei Ober-/ Unterhitze in den Ofen gibst. Kartoffeln stehen bei mir mit Pasta auf einer Stufe :o) Und ich mag sie auch sehr gern mit Schale.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Eurotoques
   Eurotoques
Lecker! Habe es genau nach Rezept gemacht und hat genau gepasst. Wer sich für Pfeffer interessiert, kann hier mit einer Mischung unterschiedlicher Pfeffer den ganzen Geschmack herausholen.
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Sowas von lecker...also mit Parmesan habe ich es noch nicht probiert- aber mit Mozzarella, Feta und Pizzakäse...einfach nur klasse!!!
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Hab ich mir gespeichert...... Muss meine Männer mal damit überraschen... die bestellen sich immer Rosmarinkartoffeln.....
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
die sehen aber lecker aus ***** ;o)

Um das Rezept "Gebackene Kartoffelscheiben mit Knoblauch und Parmesan" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung