1. Home
  2. Rezept
  3. Karamellisierte Vanille-Kartöffelchen ...

Karamellisierte Vanille-Kartöffelchen ...

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Drillinge7 Stück
oder kleine Kartoffeln - je nach Gusto etwas
Salz etwas
zum Kochen der Kartoffeln etwas
Butter30 g
zum Braten der Kartoffeln etwas
Bourbon-Vanillezucker1 EL
selbst hergestellt oder etwas
Zucker extrafein1 EL
Vanilleschote0,30 Stück
davon nur das Vanillemark verwenden etwas
Petersilie glatt gehackt darüber - je nach Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Kartoffeln waschen, schälen und so im Ganzen ca. 20 Minuten gar kochen und abschütten und abdampfen. Wer möchte kann auch Pellkartoffeln zubereiten und diese dann schälen, oder bei Drillingen die Schale auch dran lassen - je nach Gusto ... ich mag es lieber ohne Schale ...

    2.Die Vanilleschote längs so ca. ein Drittel einritzen und das Mark aus dem Drittel der Schote mit dem Messerrücken und der Spitze des Messers aus der Schote schieben und mit ca. einem Esslöffel sehr feinem Zucker mischen.

    3.In einer beschichteten Pfanne die Butter erhitzen, so ca. einen gehäuften Esslöffel, doch vorsichtig, nicht zu heiß werden lassen, sonst verbrennt die Butter und sie schmeckt bitter!

    4.Die Kartöffelchen sind ja schon gegart und noch heiß, jetzt in der Butter mit dem Vanillezucker, oder Vanillemark-Zuckermischung nur noch leicht karamellisieren ... so, wer will kann jetzt auch noch gehackte glatte Petersilie drüber geben ... ich hatte dieses Mal keine mehr, leider ...

    5.Mmmh ... zum Ofenspargel ein richtiges Leckerchen ...

  • Hinweis:

    6.Für die angegebenen Nährwert- und Kalorienangaben im Rezept kann ich nicht garantieren ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Karamellisierte Vanille-Kartöffelchen ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich