1. Home
  2. Rezept
  3. Mohnkuchen wie vom Bäcker

Mohnkuchen wie vom Bäcker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Für den Hefeteig etwas
Hefewürfel Stk.
Margarine60 g
Salz1 Prise
Milch(kann auch etwas mehr oder weniger sein)125 ml
Mehl250 g
Für den Mohnbelag etwas
Mohn oder Mohnback500 g
Milch1 ½ l
Zucker250 g
Vanillepudding1 Päckchen
Vanillezucker3 Päckchen
Griess10 EL
Margarine oder Butter250 g
Rosinen oder gehackte Mandeln (kann auch ausgelassen werden)100 g
mittelgrosse Äpfel oder 3 EL Apfelmus2 Stk.
Für die Cremedecke etwas
Milch125 ml
Vanillesoße zum Kochen1 Päckchen
Zucker2 EL
Eier2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mit der Hefe, etwas von dem Mehl, Zucker und einem kleinen Teil lauwarmer Milch einen Vorteig bereiten und gehen lassen. Nach dem Aufgehen alle restliche Teigzutaten zufügen und zu einem Hefeteig verarbeiten (der Hefeteig muss weich wie Watte sein!) Zum Gehen so lange an einen warmen Ort stellen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat.

    2.In der Zwischenzeit für den Belag einen sehr großen Topf nehmen und ca. 1,3 l Milch, Zucker und Margarine bzw. Butter darin aufkochen. 200 ml Milch mit dem Vanillepuddingpulver verrühren und in die kochende Milch gießen. Grieß einrieseln lassen und unter ständigem Rühren aufkochen. Mohn mahlen (ich mahle den normalen Mohn nicht, so wird er schön "nussig") bzw. Mohnback in den Brei geben. Die abgeriebene Schale und den Saft einer unbehandelten Zitrone, die Äpfel schälen, entkernen und in ganz kleine Stücke schneiden oder einfach Apfelmus und/oder Mandeln und die restlichen Zutaten in den Brei geben (wer die Mohnmasse etwas süßer haben möchte, fügt noch je nach Geschmack mehr Zucker zu).

    3.Hefeteig nach dem Gehen nochmals kräftig durcharbeiten und auf einem Backblech mit hohem Rand ca. 6 mm dick ausrollen. Ist der Rand vom Blech zu flach (Kuchen wird hoch!), mit Alufolie oder Backpapier einen Rand darumlegen und mit Büroklammern befestigen. Die Mohnmasse nun auf den Hefeteig geben.

    4.Wer mag kann auch eine Springform benutzen.

    5.Für die Vanillecreme die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Aus Milch, Margarine bzw. Butter, Zucker und dem Saucenpulver wird nach Packungsanweisung ein Pudding bereitet. Eigelb unterrühren und dann das steif geschlagene Eiweiß unter die Puddingmasse heben. Alles auf der Mohnmasse verteilen. Den Kuchen ca. 60 Minuten bei 175°C im vorgeheizten Ofen backen.

    6.HINWEIS: Während der Zubereitung erscheint einem die Mohnmenge als viel zu viel, aber gebacken ist es genau richtig. Der Kuchen ist überhaupt nicht trocken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****7
    vom
    Profilbild von k****7

Auch lecker

Kommentare zu „Mohnkuchen wie vom Bäcker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich