1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Spargel

Orangen-Spargel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel800 g
Orangen4
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
Senfpulver2 TL
frische gehackte Kräuter, nach Gusto3 EL
Sahne150 ml
weiche Butter etwas
eiskalte Butter etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Zucker etwas
Thymianzweige4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Spargel wird bei mir grundsätzlich im Alupäckchen gegart. Dazu schneide ich von einer Orange 4 Scheiben runter, das andere hebe ich noch auf und presse es nachher mit den anderen Orangen aus. Der Spargel wird geschält, das holzige wird weggeschnitten und der Spargel wird in 2 Portionen geteilt, jede Portion kommt in ein extra Päckchen.

    2.Auf ein Stück Alupapier wird etwas weiche Butter gestrichen, dann kommen 2 Orangenscheiben und 2 Thymianzweige darauf, etwas Salz und etwas Zucker ebenfalls. Nun kommt der Spargel darauf und wieder etwas Butter, Zucker und Salz und jetzt wird das Päckchen sehr gut verschlossen, notfalls mit einem weiteren Stück Alupapier.

    3.Jetzt kommen die Päckchen für 30 - 40 Minuten in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen, die Garzeit hängt von der Dicke der Spargel ab. Der Spargel sollte noch etwas Biss haben. In der Zwischenzeit wird die Sauce zubereitet.

    4.Dazu wird von einer Orange die Schale fein abgerieben, zwei Orangen werden ausgepresst und die andere Orange wird mit dem Messer großzügig geschält und dann werden die Filets mit einem scharfen Messer rausgeschnitten. Deer Saft wird aufgefangen.

    5.In einem Topf wird etwas Butter erhitzt und darin werden dann die Schalotte und der Knoblauch glasig angeschwitzt. Dann wird mit dem Orangensaft abgelöscht und das Senfpulver kommt dazu. Alles bei kleiner Flamme auf die Hälfte reduzieren lassen. Dann kommt die Sahne dazu und dieses wird wiederum auf die Hälfte reduziert.

    6.Nun wird mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und Zucker abgeschmeckt und ab jetzt darf die Sauce nicht mehr kochen, denn jetzt wird soviel EISKALTE Butter schnell untermontiert, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nun werden die Kräuter und der Orangenabrieb untergehoben.

    7.Jetzt werden die SPargel aus dem Ofen geholt und auf einem Teller angerichtet, ein paar Orangenfilets darübergeben und dann die Sauce darübergeben. Man kann alles mögliche dazu essen, uns hat das einfach so gereicht.

    8.Ein Dankeschön gilt kochqueen16, die das Rezept nachgekocht hat und mir ein Foto zur Verfügung gestellt hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich