1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce Hollondaise

Sauce Hollondaise

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter 250 gr1 Pck
Eigelbe3 Stck
Trockenen Weisswein.. ich hatte einen Riesling trocken2 El
Zitronensaft2 Kleine Spritzer
Salz und Pfeffer etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Als erstes...

    1.Die Butter schmelzen ,( sie darf nicht kochen ), bei Seite stellen und auskühlen lassen.

  • dannach folgt folgenes.......

    2.Die Eigelbe mit dem Weisswein über Wasserdampf mit einem Schneebesen ca 3 Minuten lang aufschlagen, bis die Masse anfängt Cremig zu werden, bitte aufpassen die Eigelbmasse nicht zu stark erhitzen sonst gerinnt es und man kann wieder von vorne anfangen , also lieber öfters mal von der Feuerstelle nehmen aber immer rührend .

  • weiter im Text......

    3.Sobald dies geschehen ist, nun die flüssige Butter in einem kleinen Strahl unter rühren in die Eigelbmasse giessen, am besten schlägt man den Schneebesen zu einer 8 ( ich hoffe ihr wisst was ich meine mit der " 8") aber immer auch darauf achten das die Masse nicht zu heiss wird.

  • nun gehts zum Ende......

    4.Wenn die Butter komplett eingerührt ist kann man dann nach eigenem Gusto seine Hollondaise abschmecken,

  • Fazit.....

    5.das ganze hat letztendlich 10 minuten gedauert und ich habs nur mit dem Schneebesen gemacht ( muss aber gestehen , Schäääääm .....hatte mir Mixer hingestellt , falls meine Handgelenke schlapp machen :D ) Was soll ich sagen........... die Hollondaise hat uns besser geschmeckt als aus dem Supermarkt und wird es auch nicht zum letzten mal bei uns gegeben haben

    6.( ich kenn auch noch die Version ) eine kleine Zwiebel klein Würfeln und mit 3 Esslöffel Wasser auskochen , das ganze durch ein Sieb filtern und zu der Eigelbmasse geben und dann wie bei Punkt .1. weiter verfahren , ich hoffe ihr habt lust es nach zu machen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lakritzschnegsche
    vom
    Profilbild von Lakritzschnegsche

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce Hollondaise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich