1. Home
  2. Rezept
  3. Panna Tonka mit warmem Schokoküchlein

Panna Tonka mit warmem Schokoküchlein

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Panna Tonka:
Sahne400 ml
Milch200 ml
Tonkabohne¾
Rohrohrzucker4 EL
Gelatine weiß4 Blatt
warmes Schokoküchlein:
Schokolade 77%100 g
Butter weich60 g
Puderzucker40 g
Eier2
Mehl40 g
Natron1 Msp
marinierte Erdbeeren:
Erdbeeren15
Rohrohrzucker2 EL
Caballero Orangenlikör40 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Panna Tonka:

    1.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch und Sahne mit dem Zucker in einen Topf geben und die Tonkabohne reinreiben. Alles einmal aufkochen und bei kleiner Hitze 10 min unter ständigem Rühren köcheln. Topf dann vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen und dann die ausgedrückte Gelatine mit einem Schneebesen einrühren und auflösen. Alles in gewünschte Förmchen geben und mindestens 5 Std. im Kühlschrank fest werden lassen. Die Panna sollte stichfest sein, aber nach dem Stürzen noch "wackeln".

  • marinierte Erdbeeren:

    2.Erdbeeren waschen und trocknen. Dann in kleine Stücke schneiden. Mit Zucker und Likör vermengen und ca 30 min marinieren.

  • warme Schokoküchlein:

    3.Die Schokolade in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel über heißem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Butter und Zucker mit einem Quirl schaumig schlagen und nach und nach die Eier dazu geben. Alles gut verquirlen. Jetzt die geschmolzene Schokolade einarbeiten. Anschließend das mit Natron vermischte Mehl. Den Teig in Muffin- oder Souffleformen geben, die vorher mit Butter und Zucker ausgekleidet worden sind. Der Backofen MUSS auf 230° Ober-und Unterhitze vorgeheizt sein. Die Küchlein jetzt 8-10 min. backen. Kommt auf die Ofenleistung an. Die Küchlein sollten außen eine Kruste gebildet haben und innen noch flüssig sein.

  • Anrichten:

    4.Die Panna Tonka auf einen Teller stürzen und die Erdbeeren dazu anrichten. Schokoküchlein SOFORT aus dem Ofen daneben setzen und servieren. Wenn man länger wartet, ist der Kern nicht mehr flüssig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlili1972
    vom
    Profilbild von tigerlili1972

Auch lecker

Kommentare zu „Panna Tonka mit warmem Schokoküchlein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich