Apfelstreuselkuchen aus Vollkornmehl

Rezept: Apfelstreuselkuchen aus Vollkornmehl
4
1
6652
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig:
250 gr
Vollkornmehl
100 GR
Zucker
125 gr
Butter
2 TL
Backpulver
1
Ei
Streusel:
200 gr
Vollkornmehl
100 gr
Butter
100 gr
Zucker
1 Pkg.
Vanillinzucker
Fülle:
4 große
Äpfel
Zimt, Speisestärke, Zitrone und Walnüsse
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.04.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
146 (35)
Eiweiß
1,0 g
Kohlenhydrate
7,6 g
Fett
0,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfelstreuselkuchen aus Vollkornmehl

ZUBEREITUNG
Apfelstreuselkuchen aus Vollkornmehl

1
Die Zutaten für den Teig rasch zu einem Mürbteig verarbeiten. Falls er zu fest wird, etwas Milch unterkneten. Den Teig für eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
2
Die Äpfel schälen und raspeln. In etwas Wasser andünsten, dann mit Zitronensaft und Zimt abschmecken. Zur Bindung etwas in Wasser gelöste Speisestärke unterrühren. Einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen, die Nüsse unterrühren und abkühlen lassen.
3
Dann die Streusel zubereiten.
4
Den Teig ausrollen und so in eine Springform legen, dass auch der Rand "bedeckt" ist. Die Fülle in die Form füllen und die Streusel darauf verteilen. Bei 180° ca. 70 Minuten backen.

KOMMENTARE
Apfelstreuselkuchen aus Vollkornmehl

Benutzerbild von Enikoe
   Enikoe
Ich bin in allen Bereichen ein Vollkorn Fan. Also dein Kuchen ist schon bei meinen Favoriten, aber vorher noch logisch: 5***** von mir und LG Enikö

Um das Rezept "Apfelstreuselkuchen aus Vollkornmehl" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung