1. Home
  2. Rezept
  3. Erbeerschnitten

Erbeerschnitten

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Gleichschwerteig
Butter zimmerwarm200 Gramm
Zucker200 Gramm
Mehl200 Gramm
Vanillezucker100 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Zitronenaroma1 Päckchen
Eier5
Belag
Milch1 Liter
Vanillepudding2 Päckchen
Tortengusspulver von Biovegan2 Päckchen
Erdbeeren1 kg
Marmelade3 Esslöffel
Schlagobers zum Verzieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zuerst werden die Erdbeeren gewaschen und verlesen und nach Wunsch zerkleinert oder einfach im Ganzen gelassen. Das Backrohr wird auf 180 Grad vorheizt.

    2.Die Butter, das Zitronenaroma und die Zucker werden gut cremig gerührt und dann werden nach und nach die ebenfalls zimmerwarmen Eier in die Buttermasse geschlagen. Dabei ist es wichtig, dass die Masse zwischendurch immer wieder gut schaumig gerührt wird. Nach den Eiern werden das Mehl und das Backpulver löffelweise untergerührt.

    3.Der Teig auf ein gebuttertes Backblech streichen und auf der mittleren Schiene ca 20-30 Minuten backen

    4.Den Kuchen auf ein Kuchengitter stellen und sofort mit den ca 3 Esslöffeln Marmelade bestreichen. Ich nehme gerne Ribisel / Johannisbeer Marmelade weil es etwas säuerlicher ist.

    5.Während der Kuchen auskühlt koche ich den Pudding nach der Packungsanleitung. Den Pudding lasse ich unter regelmässigen Rühren beinah vollständig auskühlen und verteile ihn dann auf dem mittlererweile kalten Kuchenboden

    6.Darauf verteile ich die Erdbeeren, ich drücke sie ein bisschen in den Pudding und stelle das Ganze eine Stunde in den Kühlschrank damit der Belag schön fest werden kann.

    7.nach der Zeit bereite ich den Tortenguss, wieder nach Packungsanleitung, mit verdünntem Waldbeerensirup damit es etwas Geschmack und Farbe bekommt. Das giesse ich dann vorsichtig und löffelweise über die Erdbeeren und stelle den Kuchen nochmal kalt. Am besten schmecken die Schnitten wenn man sie über Nacht durchziehen lassen kann. Vor dem Servieren die Erdbeerschnitten noch mit Schlagobers verzieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****l
    vom
    Profilbild von v****l

Auch lecker

Kommentare zu „Erbeerschnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich