1. Home
  2. Rezept
  3. Basics - Eierstich - so muss er sein

Basics - Eierstich - so muss er sein

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier Freiland3 Stück
Vollmilch3 EL
Muskatnuss frisch gerieben½ TL (gestrichen)
Salz½ TL (gestrichen)
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ TL (gestrichen)
Butter5 g
oder Margarine zum Ausbuttern der Form etwas
Wasser - für das Wasserbad etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Eier aufschlagen, also ohne die Schale verwenden. Die Milch dazu gegeben und die Gewürze ebenfalls mit dem Schneebesen unterrühen. Jetzt wird alles mit dem Schneebesen richtig gut gekleppert, habe dazu meine neue Errungenschaft getestet, dieser Schneebesen soll bis zu zehn Mal schneller sein, als ein herkömmlicher Schneebesen, mein Fazit dazu, ist dafür richtig gut geeignet und war ein Schnäppchen für sechs Euro ...

    2.Eine Porzellanschale gut ausbuttern und die Eiermilch hinein fließen lassen.

    3.So, nun einen Topf auf den Herd stellen, das Wasser hinein geben und so mittlere Hitze wählen, so das Wasser zu kochen anfängt, stelle ich die Schüssel mit der Eiermilch in das Wasserbad, dadurch kühlte das Wasser wieder ab, die Hitze stelle ich dann auf minimal und nun dauerte so ca. 50 Minuten, bis die Eiermilch gestockt war.

    4.Dabei achte ich immer wieder auf den Wasserstand im Topf, es muss immer genügend Wasser darin sein und es darf nicht kochen. Die Eiermilchschale sollte immer so bis zu zwei Drittel im Wasserbad stehen.

    5.Zwischendurch mache ich immer die Stäbchenprobe und prüfe so, ob die Eiermilch komplett gestockt ist.

    6.Wenn dies geschehen ist, wird der Eierstich aus dem Wasserbad genommen und auf einen Teller gestürzt. Nun nur noch in die gewünschte Form schneiden und weiter verwenden.

    7.Ist immer wieder richtig lecker als Einlage in ein feines Süppchen ...

    8.Ich hatte dieses Mal eine Steingutform verwendet, werde jedoch nächstes Mal wieder, wie gewohnt, eine Porzellanform nehmen, denn in der Steingutform dauerte es extrem länger, ich bin immer gewöhnt, dass der Eierstich so nach ca. 30 Minuten zubereitet ist ... doch dieses Mal waren es so ganz locker ca. 50 Minuten, dies dauerte mir viel zu lange ...

    9.Von meiner Kochfreundin Geli (Rezeptsammlerin) habe ich jetzt auch den Hinweis bekommen, Eierstich kann man auch einfrieren, also wird dies nächstens auch von mir so praktiziert, traute ich mich bisher nicht ... :-)

  • Hinweis:

    10.Für die angegebenen Nährwert- und Kalorienangaben im Rezept kann ich nicht garantieren ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Basics - Eierstich - so muss er sein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich