1. Home
  2. Rezept
  3. Wurzelbrot mit Walnüssen

Wurzelbrot mit Walnüssen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weizenvollkornmehl300 g
Weizenmehl280 g
Roggenmehl30 g
Hefe10 g
Salz13 g
eiskaltes Wasser300 ml
Eis zerstossen100 g
Walnüsse1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefe, Salz und 100 ml eiskaltes Wasser (kling pervers bei Hefe... ich weiss, aber es hat perfekt funktioniert) vermischen und eine Stunde stehen lassen. Ihr werdet sehen es passiert gar nichts. Soll aber auch nicht.

    2.Nach einer Stunde alle Zutaten von der Küchenmaschine gut durchkneten lassen und auch noch ca 10 min mit der Hand durchkneten. In einen Plastiksack packen und 12 - 15 Std. in den Kühlschrank geben. Im Plastiksackerl gut Platz lassen!

    3.In eine Schüssel geben und bei Raumtemperatur ca 45 min warm werden lassen. Teig dehnen (ich hab ihn auseinandergezogen bis er ungefähr eine Fläche von 40 x 30 cm einnahm) und zusammenfalten. Feuchtes Küchentuch drüber und 45 min rasten lassen. Vorgang wiederholen, feuchtes Küchentuch drüber, wie 30 min rasten lassen, noch mal wiederholen und noch mal 10 min rasten lassen.

    4.Auf ein mit Roggenmehl bemehltes Brett geben, in 4 Teile teilen, Die Teigstücke zu Rechtecken auswallen. Walnüsse darauf verteilen, aufrollen und die Enden jeweils einmal umdrehen.

    5.25 min rasten lassen, dann mit Wasser besprühen und bei 250 °C für 5 min ins Backrohr, Backrohr kurz aufmachen (damit Dampf entweicht), auf 210 °C runterschalten und noch mal 15 min weiterbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Conny1967
    vom
    Profilbild von Conny1967

Auch lecker

Kommentare zu „Wurzelbrot mit Walnüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich