1. Home
  2. Rezept
  3. "Rosen" - Honigbrötchen

"Rosen" - Honigbrötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
*** TEIG ***
Mehl500 Gramm
Salz1 TL
Zucker2 EL
Hefe Granulat1 EL
Ei1 gross
Öl2 EL
Honig2 EL
Wasser180 ml
*** BESTREICHEN ***
Honig1 EL
Wasser kochend1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einer Schale Mehl, Salz, Zucker und Hefe gut vermischen. Nun das Ei, das Öl und den Honig zugeben und anfangen zu kneten. Während des knetens langsam das Wasser zugeben. (kann sein dass etwas mehr Wasser nötig sein wird, aber je einen EL zugeben!!) Den Teig 10 Minuten kneten.

    2.Den Teig gut einölen und in eine gefette Schale legen, zudecken und 1,5 Std. gehen lassen.

    3.Den Teig auf eine Arbeitsfläche legen und ausrollen - ca. 1/2 cm dünn. Aus dem Teig Kreise ausstechen - ca. 8 cm Durchmesser.

    4.Je 4 Kreise überlappend aneinander legen und zu einer kurzen etwas dicken Rolle aufrollen. Die Rolle in der Mitte halbieren. Je eine Hälfte mit der Schnittfläche nach unten in eine gefettete Muffinform legen. Nochmals 20 Minuten gehen lassen.

    5.Backofen auf 180°C vorheizen. 1 EL Honig mit 1 EL kochend heißem Wasser verdünnen.

    6.Brötchen ca. 20 - 25 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe bekommen.

    7.Muffinform aus dem Ofen holen und die Brötchen sofort mit dem verdünnten Honig bestreichen. Brötchen ganz auskühlen lassen, aus der Form holen und mmhhhhh.......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nannsi
    vom
    Profilbild von nannsi

Auch lecker

Kommentare zu „"Rosen" - Honigbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich