1. Home
  2. Rezept
  3. Vanillekipferl Haselnüssen Rezept

Vanillekipferl

1 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl300 Gramm
Puderzucker100 Gramm
Mandeln,Wallnuesse,Pekankerne oder Haselnuesse fein gerieben100 Gramm
Butter250 Gramm
Vanillinzucker2 Päckchen
Vanille-Aroma1 Teelöffel
Vanilleschote ausgekratzt1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben, Butter unter kneten, dann Puderzucker da zu sieben und mit dem Nussmehl und dem Vanille-Aroma weiter kneten. Den Teig Minimum für eine Stunde im Kühlschrank stellen.

    2.Den Teig Finger dick in eine oder zwei Teig rollen je nach Platz ausrollen. In ca. 5 cm lange Stuecke schneiden und diese einzeln mit den Fingern rollen in dem sie an den Enden spitz auslaufen sollen. Zu Halbmonden legen und auf dem Backpapier anordnen.

    3.Bei 175 Cel. 7 - 12 Minuten Backen ( Backzeit richtet sich nach der Groesse) Auf jeden Fall sind die Kipferl fertig wenn die Spitzen Braun sind...dann raus aus dem Ofen. Etwas Puderzucker,Vanillemark aus der Schote und Vanillezucker mischen und die noch warmen Kipferln darin wälzen (wenden) und Kalt stellen.

    4.Es muss nicht unbedingt Weihnachten sein für dieses leckere Gebäck! Die verschiedenen Sorten der Nüsse oder Mandeln überraschen uns immer mit einem anderen Geschmack und wir werden da durch unseren Lieblings-Geschmack erkennen. Das wird zwar keinem interessieren aber mein Lieblings flavour ist mit gemahlen Pekankernen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****y
    vom
    Profilbild von C****y

Auch lecker

Kommentare zu „Vanillekipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich