1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeln: Lauch-Kartoffel-Speckauflauf

Kartoffeln: Lauch-Kartoffel-Speckauflauf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln, gekocht vom Vortag, geachtelt8 mittelgroße
Lauch, in große breite Ringe geschnitten und halbiert1 Stange
Tomate, gewürfelt1 große
Gelderländer Bauchspeck, gewürfelt70 Gr.
Rapsöl3 El
Mehl1 El
Milch, fettarm½ l
Hühnerbrühe, gepulvert etwas
Chili aus der Mühle etwas
Kräuter der Provence2 El
Kartoffelwürzer etwas
bunter Pfeffer etwas
Knoblauch, gepresst2 Zehen
Eier aus der Freilandhaltung3
viel fein geriebener Emmentaler etwas
Salatkörnermischung von Aldi etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Eine große und tiefe quadratische Auflaufform nehmen und mit den ersten 4 Zutaten füllen und alles gut vermengen.

    2.In einem kleinen Topf das Rapsöl erhitzen, das Mehl darin etwas goldfarben andünsten und die Milch zugießen. Gut klümpchenfrei durchrühren. Dann die Gewürze und den Knobi zufügen und aufkochen. Sämige Konsistenz erzielen und abkühlen lassen.

    3.Nach guter Abkühlung die Eier unterrühren. Diese Mischung nun über das Gemüse geben, Käse und Körner drüber und bei 200°C ca. 45 Minuten backen. Schmeckte mir mal wieder prima und reicht bei mir für 2 Tage. Dazu gab es einen Chardonnay. Viel Spaß beim Nachbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Publicity
    vom
    Profilbild von Publicity

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln: Lauch-Kartoffel-Speckauflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich