1. Home
  2. Rezept
  3. vegetarischer Linseneintopf

vegetarischer Linseneintopf

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Porree (Lauch) frisch1 Stange
Knoblauch-Öl / Selbst angesetzt !1 EL
Linsen braun250 g
Möhren4 mittelgrosse
Kartoffeln5 grosse
Salz etwas
frischer Pfeffer etwas
Senf etwas
Zucker etwas
Ebereschen-Gelee hausgemachtes
Essig / Apfelessig / hausgemachter aromatisierter A.essig ggfs.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Ich weiss, dass es schon viele Rezepte für eine LINSENSUPPE gibt. * * * Trozdem möchte ich auch mein Rezept hier reinsetzen, da ich zeigen möchte, dass man ohne viel Aufwand - bei uns sogar ohne Strom ! ! da mit Holzofen (der auch gleichzeitig unsere Wohnung heizt) gekocht - und preiswert mit SAISONGEMÜSE kochen kann. * * * Jaja - ich weiss, dass ihr das alle schon wisst !! Aber trotzdem.

  • 2.Den Lauch in Ringe schneiden, waschen und in etwas hausgemachtem Knofi-Öl anbraten. Dann die Linsen dazu und Gemüsebrühe (oder erstmal mit Wasser, salz u pfeffer) bedeckt köcheln lassen - bis die Linsen fasst weich sind.

  • 3.Die Möhren waschen [wenn nötig schälen] und (am Bestem mit dem "Börner-Schneidegerät") fein stifteln. Kartoffen schälen und in kleinere Stückchen schneiden. Evtl. noch etwas Flüssigkeit dazu und weiter köcheln lassen.

  • 4.Das Gar-Kochen dauert bei mir etwas länger - da (wie schon berichtet) ich auf der Holzflamme koche.

  • 5.Also ich lasse das Gemüse immer noch etwas bissfest (es muss es nicht immer für "Zahnlose" sein) - und dann noch etwas abschmecken mit Salz, Pfeffer, dem Gelee (dann nicht zuviel Zucker nehmen) und Senf und ggfs. noch etwas Essig.

  • 6.Fertig ! ! ! noch eine Scheibe Schwarzbrot oder ein Mehrkornbrötchen - - - - ... Lasst es Euch schmecken !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****t
    vom
    Profilbild von F****t

Auch lecker

Kommentare zu „vegetarischer Linseneintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich