1. Home
  2. Rezept
  3. Winterliche Waldbeeren an Mascaroponecreme

Winterliche Waldbeeren an Mascaroponecreme

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mascarponecreme:
Mascarpone250 Gramm
Milch50 ml
Zucker100 Gramm
Vanilleschote ausgekratzt1 Stk.
Bio-Orange1 Stk.
Zu den Waldbeeren:
TK-Waldbeeren250 Gramm
Gelierzucker 2:1100 Gramm
Clementine frisch1 Stk.
Himbeer-/Brombeer-Saft50 ml
Zimtstange1 Stk.
Sternanis1 Stk.
Übriges:
Gewürz-Spekulatius8 Stk.
Plastikbeutel1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.In eine Schüssel die Mascarpone, Milch, den Zucker, die ausgekratzte Vanille mit den Schoten geben. Danach die Schale der Bio-Orange abreiben und ebenfalls in die Masse geben. Alles schön umrühren, so dass es eine Creme ergibt und ziehen lassen.

    2.Die TK-Beeren (noch gefroren) in einen kleinen Topf geben den Himbeer/Brombeer-Saft hinzufügen. Die Clementine auspressen und den Saft ebenfalls hinzufügen. Die Gewürze in ein Gewürzsäckchen (Teebeutel) geben und hinzufügen. Nun das Ganze langsam aufkochen und bei geringer Hitze ganz leise vor sich hinsimmern lassen ca.10 Min. Zum Schluss gebe ich den Gelierzucker hinzu (man kann auch Gelatine verwenden), lasse das Ganze nochmals kurz aufkochen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Danach den Topf von der Herdstelle nehmen, das Gewürzsäckchen entfernen, den Deckel d'rauf und zum Abkühlen ab auf die Terrasse oder den Balkon. Bei dieser Jahreszeit geht dies am Schnellsten.

    3.Inzwischen einen kleinen Gefrierbeutel mit den Spekulatius füllen und mit dem Handrücken zerbröseln. Wenn die Beerenmasse kühl/lauwarm ist, 4 Gläser aus dem Schrank nehmen und zunächst mit der Mascarponecreme füllen, darauf die Spekulatiusbrösel und zum Schluss die Beerenmasse und ab in den Kühlschrank.

    4.Ca. 10 Minuten vor dem Verzehr (ich mag es nicht so kalt) aus dem Kühlschrank nehmen und nach eigenen Phantasie verzieren. Ich habe hier ein Tupferl Sahne genommen. Dieser Nachtisch ist wirklich sehr schnell gemacht und man kann ihn wunderbar vorbereiten. Wer ihn süßer mag, einfach mehr Zucker verwenden. Nun lasst es Euch schmecken!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anischerl
    vom
    Profilbild von Anischerl

Auch lecker

Kommentare zu „Winterliche Waldbeeren an Mascaroponecreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich