1. Home
  2. Rezept
  3. Pasta: Salbeiblatt im Nudelteig

Pasta: Salbeiblatt im Nudelteig

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pastamehl400 gr
Hartweizengrieß200 gr
Eier Freiland4 Stk.
Salbei frisch etwas
Olivenöl extra vergine2 EL
Salz etwas
Wasser nach Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Nudelteig

    1.Aus Pastamehl, Grieß, Ei, Oel, Salz und Wasser nach Bedarf einen geschmeidigen Nudelteig herstellen.

    2.Das Mehl mit dem Grieß in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Salz, Ei Oel und etwas Wasser dazu geben und alle Zutaten vermischen.

    3.Den Teig zu einem Kloß zusammendrücken und mit bemehlten Händen mindestens 10 Minuten kräftig kneten, bis er glatt, glänzend und elastisch ist.

    4.Zu einer Kugel formen, eine Schüssel leicht mit Mehl bestäuben und den Teig hineinlegen. Die verschlossene Schüssel an einen warmen Ort stellen und den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

    5.Einige frische Salbeiblätter waschen und gut trocknen lassen.

    6.Aus dem Nudelteig mit der Nudelmaschine oder manuell mit dem Teigroller, Nudelblätter herstellen. Nun zwischen 2 Nudelplatten Salbeiblätter legen und nochmal durch die Nudelmaschine geben, mit Mehl bestäuben und in gleichmässige Platten schneiden.

    7.Die Nudeln in kochendes Salzwasser legen und ca. 1 min. garen lassen, danach gut abtropfen lassen und weiter verwenden.

    8.Ich habe auch noch einen Teil des Teiges mit Kräuter der Provonce vermischt und Kräuter Tagliatelle herhestellt.

  • Tipp

    9.Einfrieren der Nudeln: Bei Bandnudeln oder auch Spaghetti, drehe ich sie zu kleinen Nestern, gebe sie auf ein Backblech und stelle sie in den TK. Wenn die Nudeln gefroren sind, kommen die Nestchen in einen Gefrierbeutel, so kann ich sie einzeln entnehmen. Das gleiche mache ich mit den Nudelplatten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kajo
    vom
    Profilbild von Kajo

Auch lecker

Kommentare zu „Pasta: Salbeiblatt im Nudelteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich