1. Home
  2. Rezept
  3. glutenfreie Gemüsebratlinge

glutenfreie Gemüsebratlinge

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln, mehligkochend1 kg.
Pastinaken500 gr.
Paprika1 Schote
Tomaten frisch2
Amaranth100 gr.
Maispolenta100 gr.
Sesam, ungeschält100 gr.
Eier2
Oliven grün frisch entsteint6
Kreuzkümmel, Ingwer, Kurkuma½ TL
Bio-Gemüsebrühe, hefefrei3 TL
Schmelzkäse, laktosefrei200 gr.
Tamari Sojasoße1 Schuß
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Kartoffeln schälen und hobeln, Pastinake schälen und hobeln, Paprika waschen und in grobe Stücke schneiden, Tomaten waschen und ebenfalls in grobe Stücken schneiden. Gemüse in einen großen Topf geben und weichkochen/weichdünsten.

  • 2.In der Zwischenzeit Amaranth, Maispolenta und Sesam in der Kaffeemühle mahlen, Oliven entsteinen und kleinschneiden. Wenn möglich, Bio-Oliven nehmen, die lediglich in Salzwasser eingelegt sind.

  • 3.Wenn das Gemüse weichgekocht ist, abseihen und das Kochwasser aufheben. Daraus später die Käsesoße kochen, den Rest des Kochwassers zu Eintopf verarbeiten ;) Gemüse stampfen, das gemahlene Getreide dazugeben, Gewürze und Oliven zufügen, Eier dazu und gut mit einem Holzlöffel verrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist. Falls der Teig zu wässrig ist, mit glutenfreiem Paniermehl nachhelfen ;)

  • 4.Pfanne bei mittlerer Hitze aufsetzen, etwas Rapsöl hinein und mit feuchten Händen Bratlinge aus dem Teig formen. Das Ganze dann schön goldbraun anbraten. Es entstehen ca. 22 Bratlinge, die sehr sehr gut sättigen ;)

  • 5.Zum Schluß ca. 1 Liter Gemüsewasser nehmen, aufkochen lassen und den laktosefreien Schmelzkäse einrühren...kurz aufwallen lassen, vom Herd nehmen und über die Bratlinge geben. Dazu habe ich leider noch kein passendes Gemüse als Beilage gefunden, weil ja schon viel Gemüse im Bratling ist ^^ Vorschläge werden gerne entgegen genommen ;)

  • 6.Alles schön auf nem Teller anrichten und guten Appetit :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****l
    vom
    Profilbild von k****l

Auch lecker

Kommentare zu „glutenfreie Gemüsebratlinge“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich