Gebackene Kartoffeln, lecker gefüllt

Rezept: Gebackene Kartoffeln, lecker gefüllt
gefüllte Kartoffeln
15
gefüllte Kartoffeln
19
7239
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 grosse
Kartoffeln
4 Scheiben
Bacon oder Schinken
8 Blätter
Salbei oder Basilikum
4
Sardellenfilets, ersatzweise getrocknete Tomaten in Öl
1 Zehe
Knoblauch, wer mag
1
unbehandelte Zitrone
Olivenöl
Meersalz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.01.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gebackene Kartoffeln, lecker gefüllt

ZUBEREITUNG
Gebackene Kartoffeln, lecker gefüllt

1
Die Kartoffeln waschen und trocken tupfen. Anschließend diese mit einem Entkerner bzw. Apfelausstecher längs durchbohren, den "Bohrkern" entfernen und beiseite legen (der wird noch gebraucht).
2
Für die Füllung den Speck bzw. Schinken mit 2 Blätter Salbei, einer dünnen Scheibe Knoblauch, einem Sardellenfilet und etwas Zitronenabrieb belegen und zusammenrollen.
3
Die Speckrolle in das "Bohrloch" schieben, und mit den Abschnitten des Bohrkerns (etwa 1/4 der Gesamtlänge) die Kartoffel an beiden Seiten verschließen.
4
Jetzt noch die Kartoffeln von allen Seiten einige Male mit einer Gabel einstechen und mit Olivenöl sowie dem Meersalz einreiben.
5
Jetzt verschwinden die leckeren Dinger für etwa 60 Minuten bei 200 Grad im Ofen. Besonders gern haben sie es, wenn man sie während der Backzeit hin und wieder dreht. Die Kartoffeln passen zu allem Kurzgebratenem oder auch einfach mal für zwischendurch...

KOMMENTARE
Gebackene Kartoffeln, lecker gefüllt

Benutzerbild von dj_herd
   dj_herd
... was heisst hier lecker ... OBERLECKER ... und ausserdem habe ich da noch ein paar große Kartoffeln im Vorrat ... also dann bis gleich, bereite schon mal alles vor ... ***** ...
HILF-
REICH!
   S****r
Mensch... da braucht man garnicht unter Tage um zu bohren... Das ist praktisch. Ja mei Guddster ... da haste wieder ein rausgelassen der mein Wohlempfinden in die Höhe treibt. Nagut ... ich bin ja der Fremde für den Knobi oder umgekehrt. ... Aber Deine sanfte Art die Kartoffeln anzufassen gefällt mir dann doch. Wer fühlt sich da nicht wohl... ;-)))) Echt super wie ich meine ... LG Rocco
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Malmimo
   Malmimo
Das klingt zu gut um wahr zu sein. Super Idee. Lässt sich gut vorbereiten und variieren, für wählerische Gäste. 5* und ein Dankeschön! LG Linda
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Hähä....das ist ja mal ne geile Idee...das muss ich dir mal mopsen...hahaaa...wie cool!!
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
wow - ist ja genial dein RZP!....ich entscheide mich spontan für Tomate - Feta wär auch nicht schlecht für eine vegetarische Variante......ich seh schon, deine Kartoffeln bieten jede Menge Variationsmöglichkeiten!*****

Um das Rezept "Gebackene Kartoffeln, lecker gefüllt" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung