1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkuchenhäuschen

Lebkuchenhäuschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Honig flüssig150 g
Zucker100 g
Zucker1 EL
Eier3 frische
Mehl400 g
Kakaopulver8 g
Lebkuchengewürz1 ½ TL
Backpulver1 geh. TL
Fett und Mehl für das Blech etwas
Puderzucker2 Pck
Zitronensaft2 TL
Dominosteine etwas
Süßigkeiten deiner Wahl für die Deko etwas
Spritzbeutel etwas
Eiweiß4 ganz frische
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Honig, 100 g Zucker, 1 Prise Salz mit 2 EL Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. (Topf klein). So lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Diese Masse nun für ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Jetzt 2 Eier trennen. Nun musst du 1 Ei, 2 Eigelbe und 1 EL Zucker sehr cremig verrühren. Am besten man nimmt die Küchenmaschine geht schneller als mit dem Schneebesen. Nun die abgekühlte Honigmasse unter ruhren.

    2.Nun das Mehl 400 g, Kakao, Gewürz und das Backpulver mischen, auf die Honigmasse sieben und mit dem Knethaken gut verarbeiten. Nun kann man die Hände nehmen und den Teig zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Klarsichtfolie geben und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    3.In dieser Zeit habe ich die Schablonen für die Hausteile zugeschnitten. Hab den festen Teil vom Block genommen. Die Masse sind wie folgt : Der Boden des Hauses sind 14 cm x 18 cm. Die Seitenwände sind ebenfalls 14 cm und 6,5 cm hoch. Die Rück- und Vorderwand ist wie folgt groß 18 cm und die Höhe ist bist zur Spitze 14 cm und an der Seite für die Wand 6,5 cm. Die Dachseiten sind 18,5 cm x 13 cm groß.

    4.Backofen auf 175°C vorheizen. Das Backblech mit etwas Fett einstreichen und mit Mehl bestäuben. Auch der Teig wird nun mit etwas Mehl bestäubt und auf dem Blech gleichmäßig ausrollen und für ca. 25 Minuten backen. Nun alles für ca. 5 Minuten abkühlen lassen und sofort die Teile auschneiden. Nicht vergessen das an einer Giebelseite eine Tür und ein Fenster auszuschneiden.

    5.Jetzt für den Guss Eiweiß, Zitronensaft und Puderzucker in einem sehr hohen Rührgerät bzw. zwei mal herstellen dickcremig aufschlagen. Dies in einen Spritzbeutel füllen und die Teile zusammenkleben und dann verzieren. Am besten zu zweit machen das einer die Teile andrückt und noch eine weile fest hält das nichts umfällt sonst eine hohe Tasse davor stellen.

    6.Dominosteine werden als Schornstein aufs dach gesetzt und auch mit dem Guss angeklebt. Nun kann jeder sein Häuschen so schmücken wie er möchte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchenhäuschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich