1. Home
  2. Rezept
  3. Nussbraten für mein K-W-B

Nussbraten für mein K-W-B

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Nussbraten2 ½ kg
Gemüsebrühe2 Liter
Kartoffeln3
Möhren3
Porree1
Petersilie etwas
Zwiebel1 grosse
oder etwas
rote Zwiebeln2 mittlere
Speck gewürfelt50 gr.
Pfefferkörner schwarz1 TL
Loorbeerblätter4
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Ich habe 2,5 kg Schweinefleisch ( Nuss) bei meinem Lieblingsfleischer geholt, für mein Kalt/Warmesbuffet. Das Fleisch von allen Seiten mit Salz, Pfeffer und Paprikapuder (scharf) bestrichen und in eine grosse Pfanne mit erhitzter Fettigkeit gegeben um es von allen Seiten scharf anzubraten. Danach mit mit 1,5Liter Bullion übergossen. Das Gemüse gepuzt und gewaschen sowie erwünscht in Stück geschnitten und ebenfalls hinzugefügt.

    2.Kartoffeln unter fliessenden Wasser abgeschruppt und geviertelt, Möhren geschabt und in ca. 5cm lange Stücke geschnitte, Porree gewaschenund gesäubert in ebenfalls in 5cm lange Stücke. Zwiebeln sowie Knoblauch geschält und geviertelt. Alle Gemüse sorten zum Braten in die Pfanne gegeben und alles in denauf 200Grad vorgeheizten Ofen geschoben und für 2 Stunden braten/backen lassen.

    3.Zwischendurch ist es angeraten den Braten zu drehen damit er eine gleichmässige bräunung erhält und nicht zuvergessen abundzu mit der Boullion übergiessen. Sollte der Braten wiedererwartend zu dunkel werden, bitte mit Alufolie abdecken. Nach 2Stunden den Braten herausholen und ihn mit einem elektr. Messer oder einem Allesschneider in gleichmässige Scheiben schneiden. diese wieder zurück geben in die Pfanne mit dem Bratensud und nochmals in den Ofen geschoben um die Restwärme auszunutzen.

    4.Am kommenden Tag hab ich den Bratenfon passiert, ein kleinwenig angedickt und alles wieder zum Braten gegeben. Alles auf Temperatur gebracht und das ganze auf denm Buffet plaziert (Warmhalteplatte). Die Sauce hab ich darum nur wenig angedickt da ich zu dem Braten noch eine Champignonsauce angeboten habe !

    5.Die Resonanz war für mich mehr als zufriedenstellend und war berechnet für 15- 20 Personen. meine Gäste und auch ich waren zufrieden ! Ich wünsche Euch viel Spass beim ausprobieren dieses Rezeptes....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Nussbraten für mein K-W-B“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich