1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbrühe mit Maultasche, gefüllt mit Schinken, getrockneten Tomaten

Rinderbrühe mit Maultasche, gefüllt mit Schinken, getrockneten Tomaten

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Suppenknochen500 gr.
Suppenfleisch Rind500 gr.
Zwiebel1 Stk.
Petersilienwurzel1 Stk.
Sellerieknolle1 Stk.
Lauchstange½ Stk.
Möhren3 Stk.
Thymian1 Bd
Salbei1 Bd
Rotwein½ l
Lorbeerblätter1 Bd
Wacholderbeeren1 Handvoll
Pfefferkörner1 Handvoll
Chilischote1 Stk.
Salz1 Prise
Öl zum Anbraten1 Schuss
Wasser zum Aufgießen1 Topf
Für den Maultaschenteig:
Dinkelmehl250 gr.
Wasser125 ml
Essig½ EL
Salz für das Kochawasser1 Handvoll
Für die Füllung;
Kartoffel mehlig kochend1 Stk.
Schinken gewürfelt150 gr.
Sonnenblumenkerne3 EL
Tomaten getrocknet in Öl6 Stk.
Petersilie glatt frisch1 Bd
Pfeffer1 Prise
Chili1 Prise
Muskatnuss1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zwiebel halbieren, im Topf ohne Öl mit der Schnittfläche nach unten braun werden lassen (für den Geschmack). Danach heraus nehmen. Das Gemüse putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Das Fleisch und die Knochen bei sehr starker Hitze rundherum anbraten, das Gemüse dazu geben, mit Rotwein ablöschen und mit Wasser aufgießen. Dann die Kräuter und Lorbeerblatt dazu geben und die Gewürze mörsern. Diese ebenfalls in den Topf geben. Alles bei mittlerer Hitze 2 Stunden vor sich hin kochen lassen, evtl. Wein oder Wasser nachgießen. Alles durch ein Sieb passieren und nochmals aufkochen. Wenn die Brühe nicht klar ist, einfach ein Eiweiß in den Topf geben und warten, bis es weiß ist. Dann hat es alles "Unerwünschte" gebunden und kann vorsichtig mit einer Schöpfkelle entfernt werden. Die Brühe müsste nun klar sein.

    2.Für den Teig der Maultaschen alle Zutaten zu einem Ganzen verarbeiten, gern auch in der Küchenmaschine vorkneten. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig kneten, bis er geschmeidig ist. Dann sollte er mindestens eine Stunde in einem luftdichten Behälter ruhen. Zum Weiterverarbeiten den Teig portionsweise ausrollen und mehrfach (verschiedene Stufen) durch eine Nudelmaschine ziehen. Wenn der Teig dünn genug ist, können die Maultaschen gefüllt und in Salzwasser gekocht werden.

    3.Für die Füllung die Kartoffel weich kochen und durch eine Presse drücken. Die Schinkenwürfel in etwas Öl kross anbraten. Tomaten und Petersilie sehr fein schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den angegebenen Gewürzen abschmecken. Es sollte sehr kräftig gewürzt werden, da es durch das Garen im Wasser doch etwas von seinem Geschmack abgibt. Zur Fertigstellung das Wasser zum Kochen bringen. Nun den Teig mit dem Messer oder mit Hilfe eines Ausstechförmchens entweder in Quadrate oder Rechtecke schneiden. Auf den einen Teil der Maultasche nun die Füllung geben, am besten mit zwei Teelöffeln. Den anderen Teil ganzflächig und dünn mit Wasser bestreichen. Die bestrichene Seite nun auf die Füllung legen und an den Rändern andrücken. So mit allen Taschen verfahren. Zum Schluss die Taschen in dem nur siedenden Salzwasser garen. Sie sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Die Brühe, wenn nötig, noch einmal aufkochen. Zuletzt mit den Maultaschen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbrühe mit Maultasche, gefüllt mit Schinken, getrockneten Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich