Ente mit fruchtiger Note

Rezept: Ente mit fruchtiger Note
am Heiligabend (nicht nur)
3
am Heiligabend (nicht nur)
02:30
21
1072
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2000 Gramm
1 Ente tiefgefroren
2 Stück
Satsumas kernlos
250 ml
Wasser
250 ml
Bio-Gemüsebrühe
Prise
Salz
Prise
Pfeffer weiß
2 cl
Cointreau
Soßenbinder dunkel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.12.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
745 (178)
Eiweiß
14,0 g
Kohlenhydrate
-
Fett
13,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Ente mit fruchtiger Note

Melonen-Kokos-Erfrischung

ZUBEREITUNG
Ente mit fruchtiger Note

Vorbereitung
1
Die tiefgefrorene Ente 2 Tage vorher aus der Verpackung nehmen und abgedeckt im Kühlschrank schonend auftauen, damit das Fleisch zart wird und die Ente möglichst wenig schrumpft. Ente rechtzeitig aus der Kühlung nehmen, damit sie Raumtemperatur annimmt. Den Beutel mit den Innereien entnehmen. Beutelinhalt in die Kühlung geben und bald anderweitig verwenden. Ente gründlich abbrausen und trockentupfen. Die Satsumas gründlich schälen. Der Ente den Bürzel abschneiden, sie parieren, innen und außen mit Salz und weißem Pfeffer einreiben, die Satsumas ins Innere geben und die Ente dressieren. Nun ist die Ente bratfertig vorbereitet.
Zubereitung
2
Die Ente benötigt pro 1kg Gewicht ca. 60 Min. Bratzeit bei 175°C. In einen Bräter 250 ml Wasser geben und im Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Ente mit der Brustseite nach unten in den Bräter legen. Ab und an mit Bratfond übergießen. Nach ca. 60 Min. die Ente im Bräter wenden und weitere ca. 60 Min. braten. Wieder regelmäßig mit Bratfond übergießen. Ente aus dem Bräter auf eine vorgewärmte Platte geben und warm halten. Den Bratfond im Bräter gründlich entfetten, 250 ml Bio-Gemüsebrühe und 2 cl Cointrau zugeben und auf dem Herd aufkochen lassen. Hitze reduzieren und die Soße mit dunklem Soßenbinder sämen. Nochmals abschmecken.
Beilagen
3
Ich habe Apfelrotkohl aus meinem KB und Thüringer TK-Klöße nach Packungsanleitung zubereitet.
Anrichten
4
Die Ente tranchieren und z.B. eine Keule mit 2 Thüringer Klößen und Apfelrotkohl auf einem Essteller dekorativ anrichten und mit 2 Satsumaspalten garnieren. Sofort servieren und genießen.

KOMMENTARE
Ente mit fruchtiger Note

Benutzerbild von kochqueen16
   kochqueen16
Tolles Gericht. GGLG
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
.. mmmmhhhh ... das ist ein köstlicher Festtagsbraten ... 5*chen und vlg Brigitte
Benutzerbild von Miez
   Miez
… extrem gut gelungen )))) mit dem feinen Essen würd´ ich mich heut´ auch gerne überraschen lassen. Grüße, micha
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
immer wieder köstlich so eine gebratene Ente.... Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest.... Viele liebe Grüße Linda
Benutzerbild von Jungegranny
   Jungegranny
Na, das sieht ja verführerisch aus!!! 5*****

Um das Rezept "Ente mit fruchtiger Note" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung