1. Home
  2. Rezept
  3. Kekse: Mandelkipferl mit Schokostreifen

Kekse: Mandelkipferl mit Schokostreifen

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Vanilleschote ausgekratzt1
Mehl + etwas Mehl zur Bearbeitung und Arbeitsfläche200 g
Mandeln gemahlen200 g
Zucker150 g
Butter kalt250 g
Ei1
Zartbitter-Kuvertüre120 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • 1.Die Vanilleschote längs halbieren und Mark herzausschaben. Das Mehl mit den Mandeln, dem Zucker und mit Vanillemark mischen und auf die Arbeitsblatte geben. In die Mitte eine Mulde machen Ei hinein geben, rundherum die Butter in Flöckchen geben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.

    2.Den Teig in 4 Portionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rollen (2-3 cm Durchmesser) formen. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kühl stellen.

    3.Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier belegen. Rollen nacheinander aus dem Kühlschrank nehmen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Daraus Kipferl formen und auf die vorbereiteten Bleche legen. Man könnte jetzt noch jeweils ein Mandelblättchen in die Mitte des Kipferls hineinstecken. (ich hatte leider keine Mandelplättchen zur Hand) Kipferl im vorgeheizten Backofen ca. 10 bis 15 Minuten backen. Mit dem Papier vom Blech ziehen und die Kipferl abkühlen lassen.

    4.Die Kuvertüre über einem heißen, nicht kochenden Wasserbad schmelzen und in einen Gefrierbeutel füllen. Von diesem ein sehr kleines Eck abschneiden und die Kipferl mit dünnen Schokolinien verzieren und trockenen lassen.

    5.Für die noch schokoladigere Variante habe ich die Kipferl ganz in Schokolade getunkt. Dazu nochmal ca. 200g Schokolade schmelzen, die abgekühlten Kipferl mithilfe einer Pralinengabel in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen und auf einem Kuchengitter trocknen. Bevor die Kipferl vollständig getrocknet sind, habe ich sie mit gemahlen Mandeln dicht bestreut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caramaus
    vom
    Profilbild von caramaus

Auch lecker

Kommentare zu „Kekse: Mandelkipferl mit Schokostreifen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich