1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet mit Zitronenrisotto und karamellisiertem grünen Spargel (Annica Hansen)

Rinderfilet mit Zitronenrisotto und karamellisiertem grünen Spargel (Annica Hansen)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet1 ½ kg
neutrales Öl2 EL
Butter1 EL
Rosmarinzweig4 stk.
Thymianzweige4 stk.
Knoblauchzehen5 Stk.
Zitronenrisotto:
Gemüsebrühe1 ½ l
Zwiebeln2 Stk.
Butter2 EL
Risotto-Reis400 gr.
Weißwein120 ml
Zitrone1 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Fleur de sel1 Prise
Parmesan100 gr.
Rinderjus100 ml
Grüner Spargel:
Butter2 EL
Zucker2 EL
Minispargel grün2 Bd
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Rinderfilet ca. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen. Öl mit 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und das Rinderfilet darin scharf und schnell von allen Seiten anbraten. Aus der Alufolie eine Form machen und die Folie dabei gut zerknittern - so kann die Luft besser zirkulieren. Auf der Folie die angedrückten Knoblauchzehen, mehrere Zweige Rosmarin und den Thymian verteilen. Das Rinderfilet darauf betten und das Ganze in den auf 90-100°C vorgeheizten Ofen stellen. Das Fleisch braucht ca. 90-120 Minuten. Am Ende sollte das Filet eine Kerntemperatur von 56-58°C haben.

  • 2.Für das Zitronenrisotto die Gemüsebrühe zum sieden bringen und auf Temperatur halten. Währenddessen die Zwiebeln schälen, klein würfeln und in einem großen Topf in einem EL Butter anschwitzen. Sobald die Zwiebeln glasig werden den Reis hinzufügen und kurz ziehen lassen, bis auch er glasig wird. Dann mit dem Wein ablöschen und schnell und stark rühren. Sobald die Flüssigkeit aufgenommen ist, eine große Kelle heiße Brühe hinzufügen. Den Reis während der ganzen Prozedur unter stetigem Rühren köcheln lassen und schrittweise nach Bedarf weitere Kellen von der Brühe hinzufügen. Wenn der Reis nur noch ein wenig Biss hat, ist er fertig. Dann keine Brühe mehr hinzufügen, aber die restliche Flüssigkeit noch bei relativ hoher Hitze einziehen lassen. Dabei das Rühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt. Danach den Reis vom Herd nehmen und die abgeriebene Zitronenschale und je nach Geschmack etwas mehr oder weniger Zitronensaft hinzufügen. Dazu noch 1 EL Butter, etwas Salz, etwas Pfeffer und fast den gesamten Parmesan hinzugeben und gut verrühren. Nun den Deckel darauf und kurz ruhen lassen.

  • 3.Für den karamellisiertem grünen Spargel Butter und Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen und den Spargel darin anbraten. Das sollte bei dem Minispargel maximal 4-5 Minuten dauern. Den Spargel mit Pfeffer und etwas Fleur de Sel abschmecken. Zum Anrichten das Rinderfilet aufschneiden - es sollte zart und rosig sein. Mit Pfeffer und Fleur de Sel würzen. Das Zitronenrisotto nochmals kräftig rühren, an dem Filet anrichten und anbei den Minispargel. Das ganze mit dem Rinderjus, gehobeltem Parmesan und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet mit Zitronenrisotto und karamellisiertem grünen Spargel (Annica Hansen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich