QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech

1 Std 30 Min

Zutaten für 8 Personen

Für den Hefeteig:
Butter weich
100 g
Zucker
6 EL
Eier größe M
3
Mehl
500 g
Hefe frisch
1 Würfel
Milch lauwarm
200 ml
Salz
1 Prise
Zitronenschale gerieben
2 EL
Für den Belag:
Äpfel frisch Boskop
1 ½ kg
Haferflocken
3 EL
Rosinen
80 g
Apfelsaft
50 ml
Für die Streusel:
Butter kalt
100 g
Zucker
150 g
Mehl
150 g
Salz
1 Prise
Zimt
1 Teelöffel (gestrichen)
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)829 (198)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate32,1 g
Fett6,3 g

Zubereitung

  1. Hefeteig:

    1.In etwas lauwarmer Milch die Hefe mit einer Prise Zucker auflösen, Mehl in eine große Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefemilch in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand bestäuben, die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und ca. 1/2 Stunde an einem Warmen Ort gehen lassen.

    2.Den restlichen Zucker und die restliche lauwarme Milch zufügen, die weiche Butter in kleinen Flöckchen, Eier, Salz und Zitronenschale zufügen und sehr sorfältig durchkneten. Die schüssel wieder abdecken und den Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen bis er sich sichtbar verdoppelt hat. ( ca. 1/2 - 3/4 Stunde.

  1. Belag:

    3.Die Boskop Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. ( Ich gebe nun etwas Zitronensaft über die Äpfel damit sie sich nicht verfärben, hat meine Oma früher nicht gemacht. ) Die Rosinen mit dem Afelsaft übergießen und ziehen lassen.

  1. Streusel:

    4.Zucker, Mehl, Salz, Zimt und die in kleine Stücke geschnittene kalte Butter gut verkneten. Zwischen beiden Händen zerkrümeln. Wer kein Zimt mag lässt es einfach weg.

  1. Backen:

    5.Backofen vorheizen: Ober & Unterhitze 200 °C. Habe auch schon mal mit Umluft gebacken 180 °C aber das erste war besser. Rosinen auf einem Sieb abtropfen lassen, Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, auf das Backblech legen und mit den Haferflocken besteuen.

    6.Die Apfelscheiben ziegelartig auf dem Teig legen, die Rosinen darauf verteilen und alles mit den Streuseln bedecken. Backblech auf mittlerer Schiene ca. 50 - 60 Minuten Backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen