Zwetschgen-Trauben-Schoko-Marmelade

1 Std 5 Min leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwetschgen frisch, gewaschen und entsteint 550 Gramm
Trauben grün kernlos 450 Gramm
Schokolade 70% Kakao 50 Gramm
Gelierzucker 2:1 500 Gramm
Zwetschgenschnaps 0,2 cl
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1055 (252)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
60,2 g
Fett
0,5 g

Zubereitung

1.Die Zwetschgen waschen entsteinen halbieren und abwiegen. Die Trauben waschen und halbieren. Alles zusammen in 1 Topf geben (ohne Flüssigkeit). Langsam bei leichter Hitze weichdünsten. Nebenbei die Gläser säubern und die Schokolade mit dem Messer etwas zerkleinern. Ein Cappu dazwischen wäre jetzt auch nicht schlecht, oder?

2.Nun mit dem "Zauberstag" pürieren. Danach den Gelierzucker und den Schnaps hinzufügen. Das Ganze langsam aufkochen lassen und ca. 3 Min. leise köcheln lassen. Zum Schluss die Schokolade hinzugeben. Wenn diese geschmolzen ist, sofort Topf von der Herdplatte nehmen und in Zwist-Off-Gläser (vorher sauber gemacht und mit heißem Wasser ausgespült) abfüllen. Die Gläser noch heiß auf den Kopf stellen und nach ca. 10 Minuten wieder umdrehen......mhh.....lecker!!! Abkühlen lassen und als Vorrat ab in den Keller....................Das Originalrezept kommt von "Pastapapst" und ich habe es für mich abgeändert!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgen-Trauben-Schoko-Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zwetschgen-Trauben-Schoko-Marmelade“