Zutaten für 12 Personen
Kernlose, grüne Weintrauben | 200 g |
Eier | 3 |
Zucker | 60 g |
Vanillin Zucker | 1 Päckchen |
Mehl | 60 g |
gesiebtes Kakaopulver | 15 g |
Bckpulver | 2 Teelöffel (gestrichen) |
gemahlene Haselnusskerne | 100 g |
Für den Belag | |
---|---|
Trauben-Nuss Schokolade | 100 g |
Schlagsahne | 400 g |
Zucker | 30 g |
Vanillin Zucker | 1 Päckchen |
Sahnesteif | 2 Päckchen |
Zum Garnieren | |
---|---|
Zartbitter Schokolade | 25 g |
Kernlose, grüne Weintrauben | 75 g |
Zubereitung
30 Min
1.Den Backofen vorheizen. Ober/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C
2.Für den Teig Weintrauben waschen, trocken tupfen, entstielen und halbieren. Eier in einer Rührschüssel mit Handrührgerät auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillin- Zucker mischen, in etwa 1 Minute einstreuen, dann noch 2 Minuten weiterschlgen.
3.Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Haselnusskerne unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) geben und glatt streichen. Weintraubenhälften darauf verteilen. Die Form auf dem Rost in vorgeheizten Ofen schieben. Den Biskuitboden etwa 25 Minuten backen.
4.Springformrand lösen und entfernen. Den Boden auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Den erkalteten Boden auf eine Tortenplatte legen.
5.Für den Belag die Trauben- Nuss-Schokolade fein hacken. Die Sahne mit Zucker, Vanillin- Zucker und Sahnesteif steif schlagen. Die gehackte Schokolade unterheben. Die Schokosahne auf den Biskuitboden geben und wellenartig verstreichen. Die Torte etwa 60 Minuten kalt stellen.
6.Zum Garnieren Schokolade in Stücke brechen, in einen Topf im heißem Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Weintrauben waschen, trocken tupfen und entstielen. Weintrauben zur Hälfte in Schokolade tauchen und auf ein Stück Backpapier legen. Schokolade fest werden lassen. Die Tortenoberfläche vor dem Servieren mit Schoko-Weintrauben garnieren. Tipp: Oberfläche zusätzlich mit 25-50 g gerösteten, gehackten Haselnusskernen bestreuen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von A****e
vom
Kommentare zu „Schoko -Trauben- Nuss- Torte“