1. Home
  2. Rezept
  3. Krosser Schweinebauch aus dem Tontopf

Krosser Schweinebauch aus dem Tontopf

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebauch mit Schwarte aber ansonsten mager1,40 kg
Wasser250 ml
Weinessig1 EL.
Salz1 EL.
Suppengrün1 Bund
Honig etwas
Salz, Pfeffer, Kümmel ganz etwas
Zwiebel1
Knoblauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Das Wasser, den Essig und das Salz in einer Schüssel verrühren und den Schweinebauch mit der Schwartenseite für mind. 1 Std. marinieren. Anschließend aus der Marinade nehmen und die Schwarte rautenförmig einschneiden. Vorsicht: Nicht in die Fettschicht schneiden. Den Tontopf gleichzeitig wässern. Marinade aufheben.

    2.Den Braten rundherum (ohne die Schwarte) salzen, pfeffern und mit Honig einreiben. In heißem Butterschmalz anbraten (ohne die Schwarte). Suppengrün putzen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Zwiebel schälen und vierteln. Knoblauch schälen und andrüclken. Das Gemüse im Bratensaft anrösten. Mit ca. 1/2 Liter Wasser aufgießen und in den Tontopf geben.

    3.Fleisch darauf legen. Deckel drauf und bei 220 Grad für 1 Stunde in den Ofen. Jetzt den Deckel entfernen und für eine weitere Stunde offen weiterbraten. Immer wieder die Kruste mit Marinade bestreichen. Evtl. am Schluß noch etwas Grill darüber geben. Vorsicht: Verbrennt leicht.

    4.Für die Sauce das Fleisch warm stellen - Sauce durch ein Sieb in einen weiteren Topf gießen ( * ). Einkochen und mit Salz, Pfeffer, Kümmel würzen. Evtl. eindicken. Dazu gab es Semmelknödel und Sauerkraut.

    5.( * ) Bin gelernte Hotelkauffrau und musste in der Ausbildung auch meine Zeit in der Küche absolvieren. Als der Küchenchef damals zu mir sagte, ich solle die Bürhe ablassen, habe ich den Hahn aufgedreht und gut die Hälfte in den Ausguss laufen lassen. Kam irgendwie gar nicht gut. Darum heute lieber einen Satz zuviel als zu wenig ; ).

    6.Mit Bildern!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von extrawurst
    vom
    Profilbild von extrawurst

Auch lecker

Kommentare zu „Krosser Schweinebauch aus dem Tontopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich