1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel : Zwiebel-Putenbraten aus meinem kleinen Zaubertopf*

Geflügel : Zwiebel-Putenbraten aus meinem kleinen Zaubertopf*

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Putenkeule1 Stück
Möhren3 Stück
Zwiebeln3
Lorbeerblätter2
guten Rotwein1 Tasse
Salz und Peffer etwas
Paprika edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.* Meine kleiner Zaubertopf ist ein zweifarbiger Keramiktopf mit Deckel, den ich vor ca. 3 Jahren auf einem Töpfermark gekauft habe. Darin backe ich Kuchen und mache so manches Fleisch - und Gemüsegericht, z.B Aufläufe. ZAUBERTOPF darum, weil ich alle Zutaten hinein geben kann und bisher IMMER etwas zauberhafte dabei heraus kam :-)))

    2.So nun fangen wir mal an : Tipp: ich habe hier eine gefrohrene Keule gehabt. Das Fleisch mache ich vor dem einfrieren schon frei von allem was da nicht mehr rangehört, so dass ich es bedenkenlos so weiter verarbeiten kann.

    3.In meinen Zaubertopf unten Öl rein machen, die Putenkeule kurz waschen und hinein legen. Salzen, Paprika und Pfeffer a.d. Mühle drüber streuen, dann kommen die geschälten und geviertelten Möhren und in grobe Stücke geschnittene Zwiebeln drum herum gelegt noch dazu. Dann noch die beiden Lorbeerblätter unterbringen...

    4....so nun den Deckel drauf und ab damit in den Backofen - Heißluft 200 Grad - nach der 1. Stunde mal raus nehmen und nachschauen...

    5....jetzt kommt der Rotwein dazu und nochmals für gut 1,5 Stunde in den Backofen, es genügen ab nun auch 180 Grad

    6.Wenn das Ganz fertig ist, kann man die Souce noch andicken, ich mag es nicht, lasse also diese so wie sie ist ....

    7....also Teller raus, damit kann los gehen der Putenschmaus...

    8.Dazu hatte ich nur Bandnudeln gemacht, ein Eisbergsalat stand auch auf dem Tisch ;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel : Zwiebel-Putenbraten aus meinem kleinen Zaubertopf*“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich