Orangen - Mandarinen Likör

leicht
( 15 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Orangen /Apfelsinen frisch 2 gr.
Zitrone(N) frisch 1 Stk.
Dose Mandarinen Abtropfgewicht ca.175 gr. 1 kl.
Zucker 200 gr.
95% Alkohol 200 ml
Wasser 400 ml
Vanilleschote(N) 2 cm
Süße Sahne 30% 100 ml

Zubereitung

Vorbereitung:

1.Egal ob Bio-Verarsche oder nicht, die Früchte unter heißem Wasser sehr gut reinigen und trocken. Der Alkohol muß so hochprozentig sein, weil er sonst nicht (folgt weiter unten) die ätherischen Öle freilegen/entziehen kann. Entweder teuer in Ihrer Apotheke erkundigen oder besser, in Supermärkten nach z.b. Primasprit oder Polnischen Trinkspiritus gucken.

The Making of:

2.Wir brauchen die Schale beider Orangen und die Schale einer 1/2 Zitrone. Und den Saft einer halben 1/2 Zitrone. Das Häuten geht sehr gut mit einem Sparschäler. Aber wirklich dünn trennen, möglichst ohne das Weiße der Schale. Die Schalen, den Saft der halben Zitrone mit dem Alkohol in ein Behältins, gut verschlossen eine Woche ziehen lassen. Danach die Schalen abseihen/trennen von dem Alkoholgemisch.

3.Wenn das Behältins groß genug ist, kommt der Zucker dazu, die angeschlitze Vanilleschote, das abgekochte und abgekühlte Wasser, den ganzen Saft der Mandarinen (Die Mandarinen pürieren und den Saft auspressen und auch dazu) . Das lassen wir jetzt wieder ein Woche ziehen. Täglich einmal schütteln...

4.Jetzt wird das ganze gut gefiltert. (Tipps gerne auf Anfrage dazu)

5.Dann zu der Menge die Sahne, schütteln und ab in den Kühlschrank. Vor dem Servieren immer erst gut schütteln. Alkoholgehalt ca. 18 %. Ich wünsche viel Erfolg und wohl bekomms ;-)

PS

6.Sollten Sie keine Vanilleschote haben, kann man auch 1 Tütchen Vanillezucker nehmen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen - Mandarinen Likör“

Rezept bewerten:
4,93 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Orangen - Mandarinen Likör“