1. Home
  2. Rezept
  3. beschwipster Orangenkuchen

beschwipster Orangenkuchen

12 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter150 g
Zucker150 g
Vanilllezucker10 g
Zitronen unbehandelt1 Stück
Orange unbehandelt1 Stück
Salz1 Prise
Wasser4 EL
Eier4 Stück
Dinkel Mehl150 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Kakaopulver schwach entölt20 g
Orangen5 Stück
Cointreau100 ml
brauner Zucker1 EL
Tortengusspulver etwas
Cointreau4 cl
Wasser etwas
Zucker1 TL
Saft aus 2 oben genannten Orangen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
12 Std 45 Min
  • 1.Biskuitteig herstellen: Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker, selbstgemachten Vanillezucker, Salz unter ständigem Rühren unterrühren. Orangen-/Zitronenzesten jeweils 1 unbehandelten Frucht dazugeben. Eier mit Wasser luftig aufschlagen und ebenfalls unterrühren. Mehl, Kakao mit Backpulver vermischen auf den Teig sieben und vorsichtig von Hand unterheben. In eine runde Backform (26 cm Durchmesser) füllen und backen. (Oberunterhitze 180 Grad vorgeheizt / Heissluft 160 Grad)

    2.Kuchen in der Form ca 10 Minuten auskühlen lassen. Dann mit einem Schaschlikspies durchlöchern.

    3.2 Orangen auspressen, 1 Zitrone auspressen, braunen Zucker darin auflösen und Cointreau untermischen. Den Kuchen damit nach und nach tränken. (Wer keine Fruchtstückchen mag auf dem Kuchen, die Mischung durch ein feines Sieb laufen lassen) Es dauert etwas, bis der Kuchen alles nach und nach aufnimmt. Solange tränken, bis der Kuchen nichts mehr aufnehmen kann. Der Rest darf getrost verkostet werden. Kuchen am besten über Nacht kühl stellen.

    4.2 Orangen schälen, so dass keine Haut mehr daran ist. In ca 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Orangenscheiben auf den Kuchen legen. Mit Orangensaft und Cointreau angerührter Tortenguss übergiessen und kurz erstarren lassen.

    5.Kuchen zusammen mit aufgeschlagener Sahne servieren.

    6.Guten Appetit

    7.Die Originalversion stammt von einer französischen Austauschstudentin aus Marseilles. Diese wurde mit hellem Boden, wenig Alkohol und ohne aufgelegte Orangenscheiben und Tortenguss hergestellt. Die Abwandlung ist in unserenTeenagerjahren entstanden und wird seitdem beibehalten. Für die Kids gibts dann Muffins. Auch als Nachtisch unschlagbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von behappytoo
    vom
    Profilbild von behappytoo

Auch lecker

Kommentare zu „beschwipster Orangenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich