Grundrezept weicher Rührteig

Rezept: Grundrezept weicher Rührteig
Der Klassiker für Napf- und Kastenkuchen
38
Der Klassiker für Napf- und Kastenkuchen
00:10
3
23202
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 gr.
Butter weich
250 gr.
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
4
Eier
500 gr.
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
100 ml
Milch zimmertemperiert
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.09.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1750 (418)
Eiweiß
5,0 g
Kohlenhydrate
56,4 g
Fett
19,2 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Grundrezept weicher Rührteig

ZUBEREITUNG
Grundrezept weicher Rührteig

1
Die weiche Butter mit den Quirlen des Handrührgeräts in einer Schüssel geschmeidig rühren. Dann nach und nach Zucker, Vanillezucker (oder alternativ fein abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitronenschale) und Salz einrühren. Jetzt ein Ei nach dem anderen dazugeben und jedes etwa eine halbe Minute lang gründlich und gleichmäßig (auf höchster Stufe des Handrührgeräts) einrühren, bevor das nächste dazu kommt.
2
Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Anschließend abwechselnd mit der Milch in je 2 Schritten mit einem Rührlöffel unterrühren, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht, der weich vom Löffel fällt.
3
Den Rührteig dann in die vorbereitete Form füllen und sofort backen.
TIPP:
4
Für besonders feinporigen Kuchen 375 g Mehl und 125 g Speisestärke verwenden!

KOMMENTARE
Grundrezept weicher Rührteig

Benutzerbild von sculy2012
   sculy2012
Backofen info wäre noch toll, hab ihn nun bei 180°C ober/unterhitze reingeschoben! Tipp: statt milch, sahne verwenden. wird dadurch sehr fluffig, hab noch ein wenig bittermandelaroma und einen teil mehl durch 1 päck. vanillepuddingpulver ersetzt, gibt eine schöne farbe und schmeckt vanillig.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Dornroeschen36363
   Dornroeschen36363
Ich habe den Kuchen bei 175 C. 30 min gebacken
Benutzerbild von Dornroeschen36363
   Dornroeschen36363
Ich habe statt Zucker Honig mit Wallnüssen genommen. Ich habe was mehr Mehl genommen und es auf ein Blech gegeben.

Um das Rezept "Grundrezept weicher Rührteig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung