1. Home
  2. Rezept
  3. Parmesanlöffel

Parmesanlöffel

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Parmesan gerieben150 g
Mehl125 g
Butter eiskalt125 g
Backpulver1 Msp
Ei1
Eigelb1
Sahne1 EL
Parmesan gerieben3 EL
Ausstechform "Löffel"1
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Parmesan reiben. Mit Mehl, Backpulver, Ei und Butter in kleinen Stücken zu einem glatten Teig verkneten. Dann ca. 30 Minuten kalt stellen.

    2.Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Ca. 60 Löffel mit einem Löffelausstecher ausstechen. Auf 2-3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Löffel damit bestreichen. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf mittlerer Schiene nacheinander goldbraun backen (je nach Ofen 5-8 Minuten). Auskühlen lassen. Zu Tomatensuppe, Minestrone oder zum Wein reichen.

    3.Tipp: Den Ausstechlöffel habe ich in einem speziellen Laden für Ausstechformen in HH -Kaufhaus Lägel in der Europa-Passage, gekauft.Gibt es aber bestimmt auch in gut sortierten Kaufhäusern, z.B. Karstadt, oder im Internet unter www.laegel.net.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anni2000
    vom
    Profilbild von Anni2000

Auch lecker

Kommentare zu „Parmesanlöffel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich