Waldmeister-Sirup

Rezept: Waldmeister-Sirup
ein beliebtes Mitbringsel aus der Küche
32
ein beliebtes Mitbringsel aus der Küche
00:20
8
47654
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 Liter
Wasser
1 kg
Zucker
3
Zitronen
1 Bund
Waldmeister
eventuell etwas grüne Speisefarbe
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
674 (161)
Eiweiß
0,0 g
Kohlenhydrate
39,6 g
Fett
0,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Waldmeister-Sirup

Schwarzkirschen Marmelade mit Rum-Cranberries

ZUBEREITUNG
Waldmeister-Sirup

1
Den frisch geschnittenen Waldmeister ein paar Stunden antrocknen lassen. dann entfaltet er ein intensiveres Aroma
2
Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und sprudelnd kochen lassen bis es ganz "klar" ist.Abkühlen lassen
3
Die Zitronen waschen und in Streifen schneiden.
4
Den Waldmeister mit den Zitronen in das Zuckerwasser geben. Jetzt heisst es Geduld haben....! 5 Tage ziehen lassen.
5
durch ein Tuch abseihen und in Gläser füllen
6
ich hab noch etwas grüne Speisefarbe dazugegeben damit der Sirup das "Waldmeistergrün" bekommt

KOMMENTARE
Waldmeister-Sirup

   Nikida
Eine frage wird der Waldmeister mit Stängel klein geschnitten? Oder sind nur die Blätter gemeint? Und wieviel schneidet man?
Benutzerbild von Nachbarin
   Nachbarin
Klingt gut, werde ich evtl. mit den letzten Stängeln noch versuchen. Dann hab' ich eine weitere Verwendungsmöglichkeit nach Mai-Bowle und Waldmeister-Eis. Lb. Gr.
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Ich habe jede Menge davon im Garten, nun weiss ich ja was ich damit machen kann 5* LG
Benutzerbild von BK858
   BK858
Das Rezept kommt mir gerade recht, dann kann ich meinen Waldmeister endlich sinnvoll verwenden und abernten. LG Bärbel
Benutzerbild von digger56
   digger56
Lecker, Ich mag ihn,kommt sofort in die Favo. Die wenigsten kennen ihn aber wo um alles in der Welt kriegst du jetzt frischen Waldmeister her ?

Um das Rezept "Waldmeister-Sirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung