Zutaten für 4 Personen
| Lachskotelett TK a. 200 g. | 4 Stk. |
| Knoblauchzehen | 2 Stk. |
| Thymian trocken | 1 TL |
| Zitronen unbehandelt | 2 Stk. |
| Olivenöl extra vergine | 6 EL |
| Jodsalz | etwas |
| Pfeffer | etwas |
| Vollkorntoast | 1 Sch. |
| Romanasalat frisch | 1 Kopf |
| Parmesan gehobelt | 3 EL |
Zubereitung
1. Die Lachskoteletts Auftauen lassen, abbrausen und trocken tupfen. Den Knoblauch abziehen und fein hacken, die Hälfte von den Knoblauch mit den Thymian, 1 EL frisch gepressten Zitronensaft und 2 EL Olivenöl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den vorbereiteten Lachs in einer Schüssel legen und mit der Marinade kräftig bestreichen und im Kühlschrank zugedeckt ca. 2- 3 h marinieren lassen.
2. Den Toast entrinden, würfeln. Den restlichen Knoblauch mit 1 EL Olivenöl mischen und in einer Pfanne erhitzen, die Toastwürfel darin knusprig braten. Den Salat putzen, waschen und trocken schütteln, in Mundgerechte Stücke reißen, den Dressing aus 2 EL Öl, 2 EL Zitronensaft,Salz und Pfeffer unterheben.
3. Das restliche Öl in einer Grillpfanne erhitzen und die Lachskoteletts darin von beiden Seiten je ca. 5 - 6 min. goldgelb braten. Den Romanasalat auf 4 Tellern verteilen mit den Toast Croutons und den gehobelten Parmesan bestreuen und nach belieben mit den restlichen Zitronensaft Beträufeln. Als Beilage eignensich sehr gut Ofenkartoffeln.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von schade5900
vom


















Kommentare zu „Fisch: Lachskotelett mit Salat“