1. Home
  2. Rezept
  3. Safran-Reispastete [Partygerichte]

Safran-Reispastete [Partygerichte]

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
ergibt 1 kg Gemüse, 2 kg Sättingungsbeilage. Für das Pesto:
Sonnenblumkerne50 g
getrocknete Steinpilze20 g
schwarze Oliven, entsteint50 g
Silver Crystal Kalahari Wüstensalz oder Meersalz1 TL
Olivenöl100 ml
Für die Reispastete:
kleine Zwiebel1
Pecorino100 g
Butter2 EL
Safranfäden1 Döschen
Risottoreis450 g
trockener Weißwein100 ml
Gemüsebrühe1 ½ l
Salz etwas
Butter für die Form etwas
Für die Pilzpfanne:
Austernpilze500 g
kleine Wiesenchampignons500 g
Frühlingszwiebel1
Knoblauchzehe1
Butter2 EL
Abgeriebene Schale von 1 Zitrone etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.1. Für das Pesto die Sonnenblumenkerne ohne Fett anrösten. Die Steinpilze mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, mit einem Teller beschweren, damit alle Pilze vollständig von Wasser bedeckt sind, und 2 Stunden quellen lassen. Die Pilze abgießen und mit den restlichen Pesto-Zutaten mit dem Stabmixer pürieren.

    2.2. Für die Reispastete Zwiebel abziehen und fein würfeln. Pecorino reiben. 1 Esslöffel Butter in einem Topf zerlassen und Zwiebelwürfel sowie Safran darin glasig dünsten. Den Reis dazugeben, anrösten und mit dem Weißwein ablöschen. Mit der Brühe auffüllen, salzen und unter ständigem Rühren 5 Minuten kräftig kochen lassen. Vom Herd nehmen, restliche Butter und Pecorino einrühren, 10 Minuten ziehen lassen. Eine Kastenform mit dick gebuttertem Backpapier auslegen und den Risotto hineindrücken.

    3.3. Für die Pilzpfanne Austernpilze und Champignons putzen, Austernpilze halbieren. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, Knoblauch abziehen und fein hacken. Frühlingszwiebel und Knoblauch in der Butter mild anbraten, dioe Pilze dazugeben und 5 Minuten mitbraten. 3 Esslöffel Pesto und die Zitronenschale hinzufügen, alles noch einmal durchschwenken und mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.4. Wollt Ihr die Pastete als Tellergericht präsentieren, jeweils 1 Scheibe Pastete mit Pilzen bedecken und mit etwas Pesto garniert anrichten. Für ein Tischbufett die Pastete auf einer großen Platte von Pilzen umgeben anrichten, fürs Bufett die Pastete aufschneiden und mit den Pilzen im Rechaud anbieten.

  • Tipp

    5.Die Pastete lässt sich sehr gut am Vortag vorbereiten. Sie wird dann für 15 Minuten im Ofen erhitzt und aus der Form auf eine Servierplatte gestürzt. Sollte Pastete übrig bleiben, kann sie mit dem Pesto bestrichen auch als kalter Snack oder als Vorspeise mit einem Salat genossen werden. Und nun viel Spaß

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Safran-Reispastete [Partygerichte]“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich