Zuckerschoten-Salat mit roter Paprika

20 Min leicht
( 124 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Das Gemüse
Zuckerschoten 200 g
Paprikaschote rot 1 Stk.
Schalotte 1 Stk.
Frühlingszwiebel 1 Stk.
Das Dressing
Erdbeer-Essig 2 EL
Meersalz fein 1 Pr
Pfeffer schwarz 1 Pr
Sojasoße dunkel 2 EL
Zucker etwas
Olivenöl extra vergine 4 EL

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
30 Min

Vorbereitung

1.Die Zuckerschoten waschen und mit dem Messer schräg halbieren. Die Paprikaschote ebenfalls säubern und trocken tupfen, in dünne Streifen schneiden. Die Schalotte schälen und in feine Würfelchen teilen. Frühlingszwiebel waschen, trocknen, in schmale Röllchen schneiden.

Blanchieren

2.Reichlich Salzwasser in einem geeigneten Topf zum Kochen bringen. Darin die halbierten Zuckerschoten in dem sprudelnden Wasser in etwa 3 Minuten blanchieren.

3.Danach die grünen Schoten in ein Sieb abgießen und sofort ins Eiswasser geben. So behalten sie ihre schöne leuchtende Farbe.

Dressing

4.Für die Salat-Sauce den Erdbeer-Essig mit dem Meersalz, dem schwarzen Pfeffer, etwas Zucker und der würzigen Soja-Sauce in einem Gefäß mischen; das Olivenöl kommt erst ganz zum Schluss über´s Gemüse, wenn der Salat mit dem Dressing schon vermengt wurde.

Der Salat

5.Nun die blanchierten Zuckerschoten, die kleinen Schalottenwürfel sowie die roten Paprikastreifen in die Salatschüssel geben. Das Dressing darüber verteilen, alles miteinander gut mischen. Zuletzt das Olivenöl über den bunten Salat geben und bis zum Anrichten in die Kühl-o-thek stellen.

Finish

6.Den fertigen Salat auf vier Schüsselchen verteilen und mit den Frühlingszwiebel-Röllchen bestreut servieren.

7.Guten Appetit.

Anmerkung

8.Diesen vitaminreichen Salat gab´s bei uns zu Tagliatelle mit feuriger Thunfisch-Tomatensauce dazu ... denn a bisserl bunt darf´s scho´ sei.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Zuckerschoten-Salat mit roter Paprika“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 124 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zuckerschoten-Salat mit roter Paprika“