1. Home
  2. Rezept
  3. Zuckerschoten-Salat mit roter Paprika

Zuckerschoten-Salat mit roter Paprika

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Das Gemüse
Zuckerschoten200 g
Paprikaschote rot1 Stk.
Schalotte1 Stk.
Frühlingszwiebel1 Stk.
Das Dressing
Erdbeer-Essig2 EL
Meersalz fein1 Pr
Pfeffer schwarz1 Pr
Sojasoße dunkel2 EL
Zucker etwas
Olivenöl extra vergine4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung

    1.Die Zuckerschoten waschen und mit dem Messer schräg halbieren. Die Paprikaschote ebenfalls säubern und trocken tupfen, in dünne Streifen schneiden. Die Schalotte schälen und in feine Würfelchen teilen. Frühlingszwiebel waschen, trocknen, in schmale Röllchen schneiden.

  • Blanchieren

    2.Reichlich Salzwasser in einem geeigneten Topf zum Kochen bringen. Darin die halbierten Zuckerschoten in dem sprudelnden Wasser in etwa 3 Minuten blanchieren.

    3.Danach die grünen Schoten in ein Sieb abgießen und sofort ins Eiswasser geben. So behalten sie ihre schöne leuchtende Farbe.

  • Dressing

    4.Für die Salat-Sauce den Erdbeer-Essig mit dem Meersalz, dem schwarzen Pfeffer, etwas Zucker und der würzigen Soja-Sauce in einem Gefäß mischen; das Olivenöl kommt erst ganz zum Schluss über´s Gemüse, wenn der Salat mit dem Dressing schon vermengt wurde.

  • Der Salat

    5.Nun die blanchierten Zuckerschoten, die kleinen Schalottenwürfel sowie die roten Paprikastreifen in die Salatschüssel geben. Das Dressing darüber verteilen, alles miteinander gut mischen. Zuletzt das Olivenöl über den bunten Salat geben und bis zum Anrichten in die Kühl-o-thek stellen.

  • Finish

    6.Den fertigen Salat auf vier Schüsselchen verteilen und mit den Frühlingszwiebel-Röllchen bestreut servieren.

    7.Guten Appetit.

  • Anmerkung

    8.Diesen vitaminreichen Salat gab´s bei uns zu Tagliatelle mit feuriger Thunfisch-Tomatensauce dazu ... denn a bisserl bunt darf´s scho´ sei.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miez
    vom
    Profilbild von Miez

Auch lecker

Kommentare zu „Zuckerschoten-Salat mit roter Paprika“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich