1. Home
  2. Rezept
  3. Wickelkranz

Wickelkranz

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Weizenmehl1000 Gramm
Zucker80 Gramm
Ei1
lauwarme Milch - große Kaffeetasse250 ml
Hefe1 Päckchen
Prise Salz etwas
Öl1 EL
Backkakao etwas
flüssige Magarine - zum Füllen Gramm
Magarine - zum Einfetten etwas
geriebene Nüsse - nach Geschmack etwas
Rosinen - wenn man mag etwas
Zucker - zum Füllen - nach Geschmack der Süße etwas
ein wenig Mehl - zum Füllen etwas
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Hefeteig : 1 Päckchen Hefe mit ca 80g Zucker verrühren,bis der Zucker aufgelöst ist.Die Masse muß schön flüssig sein. 500g Mehl,1 Ei,1 Prise Salz.1 EL ÖL,250-300 ml lauwarme Milch und die Hefe/Zuckermasse gut verrühren ( am besten geht es mit einem Holzkochlöffel ).Der Teig sollte klumpenfrei sein. Den Teig nun 30-45 Min ruhen lassen ( große Schüssel,abgedeckt mit einem Geschirrtuch ).Ich stelle die Schüssel,an kühle Tagen,in unser Gästebett und decke sie ein wenig zu.

    2.Nach 30-45 Min geht es weiter : Den Teig nun mit Mehl vermengen und gut kneten,solange Mehl dazu geben,bis er nicht mehr klebt. Wenn er nicht mehr klebt,ausrollen - ca 1cm dick.

    3.Füllung : Für die Füllung ist der eigene Geschmack entscheidend,ich schreibe mal das,was ich gerne in den Teig gebe ! Ich vermenge Zucker,Vanillezucker,flüssige Magarine und ein wenig Mehl. Diese Masse streiche ich auf den ausgerollten Teig.Darüber streue ich gemahlene Haselnüsse oder Mandeln und den Backkakao. Grammangaben mache ich mal nicht,denn jeder mag es unterschiedlich süß.

    4.Nun wird der Teig zu einer Rolle zusammengerollt und in eine gut gefettete Backform gelegt - die Enden übereinander legen !

    5.Backzeit : Umluftherd 160° Grad ca 30-45 Min Ich teste es immer mit einer Stricknadel,klebt kein Teig mehr an ihr,ist er fertig :-)

    6.So,ich hoffe,man kann ihn mit meinen Angaben nachbacken,denn ich backe frei Schnauze und nicht mit einer Waage :-)

    7.Wenn man mag,kann man noch ein paar Rosinen , Marzipan,Zimt oder andere Zutaten auf den Teig geben,und dann zusammenrollen. Alles eine Frage des Geschmacks :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****e
    vom
    Profilbild von T****e

Auch lecker

Kommentare zu „Wickelkranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich