QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Flambierte Banane

15 Min

Zutaten für 4 Personen

Bananen frisch
2
Butter
etwas
brauner Rohrzucker
etwas
Mandelsplitter
etwas
Rum
etwas
Vanilleeis
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1793 (428)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate24,9 g
Fett29,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Bananen schälen und halbieren und danach noch einmal längs teilen. Die Bananenviertel dann in eine Pfanne mit reichlich zerlassener Butter geben und bei großer Hitze zunächst die gewölbte Seite und dann die flache Seite kurz anbraten. Nicht zu lange, sonst werden die Bananen matschig.

    2.Die Oberseiten der Bananen nun mit Rohrzucker und Mandelsplittern bestreuen. Anschließend mit etwas Rum übergießen und anzünden. Vorsicht: Die Flammen können doch ganz schön hoch schlagen, also nicht gerade mit dem Gesicht zu nah an der Pfanne sein!

    3.Wenn der Alkohol abgebrannt ist die Bananen auf einem Teller mit etwas Vanilleeis servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen